Kampfkunst-Projekt in Dransdorf Aggressionen abbauen

DRANSDORF · Die Elisabeth-Schaffner-Stiftung ist von der Arbeit des Vereins Sterntaler überzeugt. So hat sie die stattliche Summe von 15 000 Euro gespendet. Mit dem Geld werden Projekt finanziert, die sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützen. Ein Beispiel ist Kampfkunst zur Gewaltprävention, die am Freitag im Familienzentrum Siemensstraße 41 vorgestellt wurde.

 Trainer Uwe Taubert übt mit jungen Frauen im Familienzentrum.

Trainer Uwe Taubert übt mit jungen Frauen im Familienzentrum.

Foto: Stephan Kern

"Durch das Training sollen Frustrationstoleranz und das Selbstwertgefühl erweitert werden", sagt Uwe Taubert, Trainer für Deeskalations-Kung Fu, der den Lehrgang in Dransdorf leitet. Die Jungen kämen meistens, weil sie aufgrund ihres Verhaltens auffällig geworden sind.

Mädchen würden Aggressionen öfter unterdrücken, was genauso gefährlich sein könne. "Man sieht hier, dass das Geld den Kindern direkt zugute kommt", sagt Ursula Dahmen, Geschäftsführerin der Elisabeth-Schaffner-Stiftung. Auch Projekte wie "Hausaufgabenbetreuung" und "Gesundes Schulfrühstück" hätten sie überzeugt, das Geld zu spenden.

Schauspieler Bill Mockridge ist engagierter Sterntaler-Schirmherr. "Ich habe selbst sechs Kinder und darüber erfahren, wie viele benachteiligte Kinder es gibt. Deshalb finde ich es wichtig zu helfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort