Baustelle auf der Nordbrücke Ab 19 Uhr werden Übergänge repariert

BONN · Der Landesbetrieb Straßen NRW hat Anfang der Woche eine weitere Baustelle auf der A565 eingerichtet. Auf der Nordbrücke wurden in den vergangenen Tagen die Fahrbahnübergänge repariert, zunächst in Richtung Beuel, Mittwoch in Richtung Bonn.

Eine generelle Sanierung der Fahrbahnübergänge steht regulär im Sommer 2014 auf dem Programm des Landesbetriebs. "Bei einer routinemäßigen Kontrolle ist aber festgestellt worden, dass wir mit der Reparatur an dieser Stelle nicht mehr länger warten konnten", erklärte Andreas Roth von der Pressestelle.

Die Arbeiten werden noch bis einschließlich Donnerstag nur nachts zwischen 19 Uhr und 6 Uhr durchgeführt, so dass Roth von einer eher geringen Verkehrsbehinderung ausgeht. Für die Arbeiten müsse eine Spur gesperrt werden. Die Sanierung sämtlicher Fahrbahnübergänge im nächsten Sommer soll etwa drei Monate dauern.

Nachts wird im Moment weiter auf dem Tausendfüßler, der Spannbetonbrücke der A565 zwischen Endenich und Bonn-Nord, gearbeitet. Sie wird voraussichtlich bis Ende September verstärkt, weil ihre Tragfähigkeit für den Schwerlastverkehr nicht mehr ausreicht. In zehn bis 15 Jahren soll sie neu gebaut werden.

Derzeit wird eine Fahrspur in Richtung Koblenz auf die Gegenfahrbahn geleitet. Bauleiter Herbert von Heel geht davon aus, dass eine Sondergenehmigung, wie sie mit der Stadt bezüglich der Lärmimmission diskutiert worden war, nicht nötig ist. Die Arbeiten machten nicht mehr Lärm als der Verkehr, der über die Brücke rollt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort