Die rosa Pracht in Social Media Wie die Kirschblüte aus Bonn um die Welt geht

Bonn · Die Kirschblüte lädt zum Knipsen und späteren Hochladen ins Netz ein. Manche kommen vermutlich nur aufgrund der schicken Erinnerungsfotos nach Bonn. Nun sorgt das Video einer Balletttänzerin inmitten der Blüten für Bewunderung im Netz.

Viele Menschen aus nah und fern kommen zurzeit auf einen Besuch in Bonn wegen der Kirschblüte vorbei. Längst ist die Kirschblüte nicht nur vor Ort ein wahres Spektakel – die Blütenpracht entfaltet auch Online eine nahezu magische Anziehungskraft.

Denn viele Altstadt-Besucher lassen sich vor der Blüte ablichten und laden die Bilder später auf soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram hoch. Der Fotograf Marcus Gloger hat sich zusammen mit Valeria Schulz und Carl Bernard ein ganz besonderes Projekt zu den Blüten einfallen lassen. Die Ode an den Frühling, wie er es nennt, zeigt ein Video, in dem eine Balletttänzerin unter den rosa Blüten das Tanzbein auf elegante Weise - mit Musik begleitet - schwingt.

Die Blüte verzaubert aber nicht nur die Bonner jedes Jahr aufs Neue. Auch einige Künstler und Stars lassen es sich nicht nehmen, die rosa Blüten zu bestaunen.

2014 postete Schauspieler Ashton Kutcher auf seiner Facebookseite ein Bild, das er mit „a cherry blossom street“ umschrieb. Der Schauspieler aus "Two and a half men" wusste vermutlich nicht ganz genau, wo sich unsere Heerstraße befindet, aber immerhin hat es ein Stück aus Bonn auf seine Facebookseite geschafft, die mittlerweile über 18 Millionen Menschen weltweit gefällt.

2016 statteten Jonas Hector – Nationalspieler und Linksverteidiger des 1. FC Köln – und der mittlerweile beim Vfl Wolfsburg unter Vertrag stehende Yannick Gerhardt Bonn einen Besuch ab. Lässig mit ihren Sonnenbrillen ausgestattet zogen sie mit Freunden durch die Altstadt und erholten sich vom Bundesligaalltag.

Neulich rätselten wir beim GA noch munter, wo David Hasselhoff und seine Freundin Hayley Roberts sich kennengelernt haben könnten. Das Paar hat sich 2016 verlobt und will bald heiraten. Seiner Verlobten scheint die Kirschblüte besonders zu gefallen. Im Jahr 2015 gefiel Roberts ein Bild auf Instagram. Dieses zeigt die Kirschblüte in voller Pracht. „Bitte sagt mir wo das ist. Ich möchte da jetzt sein“, kommentiert sie das Bild.

Wenn auch Sie einen schönen oder kuriosen Schnappschuss der Kirschblüte in Bonn machen, können Sie uns ihre Bilder gerne an online@ga.de schicken! Oder Sie testen Ihr Kirschblüten-Wissen in unserem Quiz:

Die schönsten Blüten im Netz

Neben den Prominenten finden sich auch Hunderte von Beiträgen von Besuchern aus aller Welt im Netz. Der Instagram-Nutzer dagiow lässt zum Beispiel die Blüten durch die Luft fliegen.

Auch Berufs- und Hobbyfotografen dient die Blüte als beliebtes Fotomotiv. Das kann – wie Sebastian Wessel festgehalten hat – zu einem hohen Aufkommen von ihnen führen.

Besonders viel Arbeit hat sich eine russischsprachige Youtube-Nutzerin gemacht, die 2016 während des Kirschblütenfests in Bonn war und ein zehnminütiges Video zusammengestellt hat.

Doch auch aus der Luft macht die rosa Pracht einen wundervollen Eindruck.

Die Kirschblüte im Digitalen macht sich offensichtlich gut auf den mobilen Endgeräten, Tablets und Computern. Am schönsten lässt sie sich aber immer noch in natura bestaunen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort