Initiative von Parteimitgliedern der CDU und CSU "Werte Union" gründet Kreisverband in Bonn

BONN · Ein Bonner Ableger des bundesweiten Zusammenschlusses der "Werte Union" ist gegründet worden. Dafür gibt es Kritik aus den Reihen der CDU.

 Die Werte Union hat jetzt auch einen Ableger in Bonn.

Die Werte Union hat jetzt auch einen Ableger in Bonn.

Foto: Screenshot GA

Die "Werte Union", ein bundesweiter Zusammenschluss von Parteimitgliedern der CDU und CSU, will an diesem Freitag einen eigenen Bonner Kreisverband gründen. Allerdings hat sich der sechsköpfige Vorstand bereits gebildet.

Die Werte Union verfolgt das Ziel, „konservative und wirtschaftsliberale Werte“ als Markenkern der Union zu vertreten. Die Initiatiatoren des Ablegers teilte auf Anfrage mit, dass er bei einigen Themen im Koalitionsvertrag der großen Koalition die konservative Handschrift vermisse. Als Beispiel wird das Festhalten am Atomausstieg genannt, den die Werte Union ablehne. Ein weiteres Beispiel sei die Integrationspolitik der Koalition.

Die Gründung des Bonner Kreisverbands stößt nicht überall innerhalb der Partei auf Verständnis. Auf Anfrage sagte Georg Schäfer, Vorstandsvorsitzender des CDU-Ortsverbands Tannenbusch/Buschdorf: „Aus meiner Sicht muss eine Diskussion um konservative Werte innerhalb der Partei stattfinden und nicht außerhalb in der Werte Union.“ Zur nicht-öffentlichen Gründungsveranstaltung wird die Landesvorsitzende der Werte Union Nordrhein-Westfalen einen Vortrag halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort