Restaurant La Vita Sternekoch Björn Freitag drehte für "Der Vorkoster"

KESSENICH · Ausnahmsweise öffnete das La Vita schon am frühen Vormittag seine Türen. Jedoch nicht für diejenigen, die mit Heißhunger kamen und eine Pizza essen wollten. Inhaber Werner Beckmann hatte den Steinofen für Björn Freitag und eine Filmcrew der Produktionsfirma Solis TV angefeuert.

Der Sternekoch drehte in dem bekannten Restaurant einen Beitrag über die optimale Pizza, denn die italienische Spezialität ist ein Thema in der nächsten Staffel der Sendung "Der Vorkoster".

"Wir gehen in die Tiefe der Lebensmittel. Wir fragen, woher sie kommen und wie sie hergestellt werden. Außerdem bieten wir unseren Zuschauern auch unterschiedliche Tipps, wie etwas zubereitet wird", erklärt der 39-Jährige das Konzept der Show. Bereits seit vier Jahren steht Freitag dafür vor der Kamera anstatt hinter dem eigenen Herd.

Obwohl, im La Vita bekam er zu spüren, wie heiß sich 400 Grad anfühlen. Denn Joaquino Domenico zeigte Freitag an dem mit Holz geheizten Ofen, was eine richtig gute Pizza ausmacht. "Analogkäse geht zum Beispiel gar nicht", erklärt Freitag aber schon vorab. "Das sind die Tütchen auf denen Pizza-Mix oder ähnliches steht. Der Inhalt besteht hauptsächlich nur aus pflanzlichen und tierischen Fetten."

Auch die Unterschiede der italienischen Backweise zur deutschen und amerikanischen sind dem Küchenprofi bekannt: "Deutsche Pizzen sind eigentlich immer dick belegt. Amerikanische haben einen dicken Teig." Allerdings entspricht keines von beidem den Wünschen des italienischen Gaumens. Dünner Teig und sparsam belegt, das sind die richtigen Kriterien für Pizza aus Bella Italia.

"Ich hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass auch die Tomatensauce nicht zu üppig aufgetragen werden darf", berichtet Freitag von seinem Aha-Erlebnis am Drehtag in Kessenich. "Ich mag das Aroma und die geschmorten Tomaten." Dabei gerät er regelrecht ins Schwärmen und gibt zu, dass er selbst jede Woche den gebackenen und belegten Hefeteig verspeisen könnte. Auf die Frage, ob das nicht etwas eintönig sei lacht der sympathische Profi. "Nein, ein Sternekoch isst sich eher an einem Hummer leid", berichtet er.

In seinem Edelrestaurant "Goldener Anker" in Dorsten findet sich das simple Gericht allerdings dennoch nicht. Er könne selbst gar nicht so gut Pizza backen. Das wird sich wohl nach seinem Besuch in Bonn geändert haben. Jedenfalls beantwortete Domenico alle Fragen des wissbegierigen Kochs. Auch die umherwuselnde Filmcrew und die Scheinwerfer beunruhigten den souveränen Pizzabäcker nicht. Eben ein richtiger Experte. "Der Besuch hier war wirklich sehr hilfreich. Ich habe viel gelernt", resümiert Freitag den Tag.

Für Beckmann war es keine Frage, das Lokal für die Dreharbeiten zur Verfügung zu stellen. "Klar bin ich stolz, wenn ich so eine Anfrage bekommen", gibt er zu. "Schließlich behaupten wir uns ja auch schon seit über 25 Jahren hier."

Der Sternekoch
Björn Freitag erhielt seinen Stern bereits mit 27 Jahren. Damit war er einer der jüngsten Sterneköche überhaupt. Das Thema Essen wird für ihn nie langweilig, sagt er. Die neue Staffel "Der Vorkoster" zeigt der WDR ab Anfang Dezember freitags um 20.15 Uhr. Außerdem steht Björn Freitag auch für neue Folgen der Sendungen "einfach und köstlich" (ab September samstags 17.50 Uhr) sowie "Freitag tischt auf!" (ab 12. Dezember freitags ab 21 Uhr) vor der Kamera.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort