Uni-Kinderklinik Sportmedizinische Ambulanz ist ein Rundum-Angebot für Sportler

BONN · Fabian Spinrath und sein Zwillingsbruder Julian sind Sportskanonen. Seit ihrer Kindheit trainieren die Mittelstreckenläufer fast täglich. "Rund 100 Kilometer kommen da in der Woche schon zusammen", rechnen sie aus. Doch vor ein paar Jahren fühlte sich Fabian krank.

 In der neuen Ambulanz: (v.l.) Ursula Hildebrandt, Johannes Breuer, Parca Mahrokh, Christian Manunzio sowie Julian und Fabian Spinrath.

In der neuen Ambulanz: (v.l.) Ursula Hildebrandt, Johannes Breuer, Parca Mahrokh, Christian Manunzio sowie Julian und Fabian Spinrath.

Foto: Horst Müller

"Wochenlang war ich matt und abgeschlagen." Zum Glück ließ er sich in der Kölner Sporthochschule durchchecken - mit einem erschreckenden Ergebnis: Fabian hatte eine Herzmuskelentzündung. "Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich weiter Hochleistungssport betrieben hätte und die Erkrankung unentdeckt geblieben wäre", erzählte er gestern.

Die beiden 21 Jahre alten Studenten gehörten zu den Gästen der Eröffnung der neuen Sportmedizinischen Ambulanz an der Uni-Kinderklinik. Das Angebot, das jedermann in Anspruch nehmen kann, umfasst Leistungsdiagnostik über Sporttauglichkeitsuntersuchungen bis hin zu Beratung hinsichtlich körperlicher Belastbarkeit und Training.

In einem Seitengebäude der Uni-Kinderklinik untergebracht, ist die Ambulanz offen für gesunde und kranke Kinder und Jugendliche, aber auch für junge Erwachsene. Im Fokus stehen dabei Patienten mit angeborenen Herzfehlern, Krebs, Übergewicht, Diabetes und anderen chronischen Erkrankungen.

"Jeder, der Sport treibt, sollte sich regelmäßig sportmedizinisch untersuchen lassen. So können nicht nur eventuelle Erkrankungen rechtzeitig erkannt, sondern das Training optimiert sowie ein Übertrainieren vermieden werden", erklärte Dr. Ursula Hildebrandt, die Leiterin der neuen Einrichtung. "Gerade bei einer Herz- oder Krebserkrankung herrscht häufig Unsicherheit, welcher und wie viel Sport betrieben werden soll."

Die Ambulanz bietet ein Konzept aus medizinischer, wissenschaftlicher und psychologischer Betreuung bis hin zu individuellen Trainingsplänen an. Zudem gibt es Ernährungsberatung und Programme zum "gesunden Abnehmen" oder "Blutdruck ohne Medikamente senken".

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf wissenschaftlichen Studien. Professor Johannes Breuer, Direktor der Kinderkardiologie der Uniklinik und Initiator der Ambulanz, freut sich, dass Experten aus dem Breiten- und Hochleistungssport die Patientenbetreuung übernommen haben. Neben Hildebrandt gehört Christian Manunzio als sportwissenschaftlicher Leiter dazu.

Fabian Spinrath ist wieder ganz gesund: "Ich bin rundum fit. Letzte Woche habe ich die Westdeutsche Hallenmeisterschaft im 800-Meter-Lauf gewonnen."

Info: Die Ambulanz ist an der Adenauerallee 119. Anmeldungen per Mail an sportambulanz@ukb.uni-bonn.de oder unter der Telefonnummer 0151/44048440.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort