Parken Sanierung der Uni-Tiefgarage in Bonn hat nach vier Jahren begonnen

Bonn · Nachdem der Beginn der Arbeiten mehrfach verschoben werden musste, liegt die Sanierung der Uni-Tiefgarage derzeit im aktualisierten Zeitplan.

Das erklärte Christiane Feger, die Projektverantwortliche beim nordrhein-westfälischen Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB), auf Anfrage des General-Anzeigers. „Mit den vorbereitenden Arbeiten ist begonnen worden“, sagte sie. Demnach werden zurzeit mit Blick auf den zu installierenden Aufzug die Versorgungsleitungen gesichtet und verlegt. Insgesamt sollen die Vorarbeiten noch rund vier Wochen dauern. Danach, so die Koordinatorin, werde dann die Baustelle eingerichtet. Das heißt: Die Fläche zwischen Uni-Hauptgebäude und Hofgartenwiese wird von einem Bauzaun umfasst werden.

Entlang des Zauns wird ein provisorischer Fußweg den Regina-Pacis-Weg ersetzen. Der Hofgartenzugang ins Hauptgebäude wird geschlossen, während die Hofgartenwiese für die Dauer der Arbeiten weiterhin nutzbar bleibt. „Sobald die Baustelle eingerichtet ist, erklären wir die ganze Maßnahme auch auf einem Bauschild“, kündigte Feger an.

Pünktlicher Abschluss Ende 2019

Darauf wird dann mutmaßlich auch zu lesen sein, dass die Sanierung pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2019 abgeschlossen sein soll. Davon, so Feger, gehe man derzeit aus, wenngleich auch das europaweite Ausschreibungsverfahren für die einzelnen Gewerke noch Unwägbarkeiten mit sich bringe. Als ersten Schritt nach den Vorbereitungen werde man die Schadstoffsanierung angehen.

Die lange Sperrung der Garage seit 2013 sorgt bei Autofahrern und Einzelhändlern für Verdruss. Auch sorgt sie dafür, dass die 200-Jahr-Feier der Bonner Universität mit der Kulisse eines Bauzauns stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort