Situation am Bonner Hauptbahnhof Passage zum Busbahnhof gesperrt

Bonn · Zwischen U-Bahn-Station und Busbahnhof gibt es keinen Durchgang mehr. Investor Ten Brinke nimmt den provisorischen Aufzug für Behinderte und Eltern mit Kinderwagen in Betrieb.

Seit Freitag ist der direkte Durchgang zwischen U-Bahn-Station und Busbahnhof komplett gesperrt. Der Investor des Maximilian-Centers am Hauptbahnhof, Ten Brinke, hat die hölzernen Bauzäune innerhalb von einer Woche errichtet. Sie verlaufen sowohl auf der Seite des Bonner Lochs als auch auf der anderen Seite am Ende der Rampe, die vom Busbahnhof hinab zu den Gleiszugängen der Deutschen Bahn führt.

Pendler können aber weiterhin über diesen Tunnel zu den Bahnsteigen gelangen. Wer von der U-Bahn zum Busbahnhof oder umgekehrt gelangen will, muss nun den Weg oberirdisch durchs Bonner Loch und an der Südüberbauung vorbei oder über Gleis 1 gehen.

Wie Christian van de Loo, Bauleiter von Ten Brinke, auf Anfrage sagte, sei der provisorische Aufzug für Behinderte und Eltern mit Kinderwagen seit vergangenem Montag installiert und fahrtüchtig. Auf der U-Bahn-Seite ist er über den Mittelgang zwischen den Rolltreppen erreichbar und bringt Reisende auf Höhe des Geschäfts Zeeman hoch zur Cassius-Bastei.

Von dort können sie barrierefrei die Poststraße erreichen und gelangen in die Innenstadt. Die Passage unter der im Abriss befindlichen Südüberbauung wird planmäßig bis zum Ende der Bauarbeiten 2018 gesperrt bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort