Prozess vor dem Bonner Landgericht Obdachloser starb nach Prügelattacke

Bonn · Vollkommen ausgerastet sein soll ein 26 Jahre alter Obdachloser während eines Streits. Das Opfer, ein 34 Jahre alter Mann, wurde brutal getreten und geschlagen und verblutete. Wie Bastian Sczech, Sprecher des Bonner Landgerichts, am Dienstag mitteilte, wurde der 26-Jährige jetzt wegen Totschlags angeklagt.

Der in Untersuchungshaft sitzende Arbeitslose wird sich wohl demnächst vor den Richtern der Schwurgerichtskammer verantworten müssen.

Am Nachmittag des 17. Dezember 2015 soll es zwischen den Männern, die in den Wochen zuvor anscheinend viel Zeit miteinander verbracht hatten, auf der Kesselgasse in der Innenstadt zu einem Streit gekommen sein. Da sich der 26-Jährige bislang noch nicht zu dem Vorwurf geäußert hat, ist über den Verlauf des Streits und das Motiv für die folgende Prügelattacke nichts bekannt.

Leiche teilweise mit Müll bedeckt

Die Staatsanwaltschaft ist sich jedoch sicher, dass es der Angeklagte war, der den 34-Jährigen ins Gesicht, gegen den Kopf und den Oberkörper geschlagen hat. Zudem wurde dem am Boden liegenden Opfer mehrfach in die Rippen getreten. Neben Rippenbrüchen, einer Verletzung der Lunge und etlichen Hämatomen erlitt das Opfer Platzwunden am Kopf.

Es wurde anschließend in eine nicht abgeschlossene Garage in der Kesselgasse gelegt. Als die Leiche am Mittag des nächsten Tages entdeckt wurde, war der Körper teilweise mit Müll bedeckt. Zudem lag eine Kabeltrommel auf dem Toten, der mehr als dreieinhalb Promille Alkohol im Blut hatte.

Belastende DNA-Spuren

Der Benutzerin der Garage war am Abend des Tattages noch nichts aufgefallen, als sie nach der Arbeit in ihr Auto stieg. Am nächsten Morgen kehrte sie zurück und bemerkte eine in der Garage liegende Person. Die Zeugin dachte jedoch, dass ein Obdachloser seinen Rausch ausschläft. Belastet wird der Angeklagte vor allem durch Zeugenaussagen und DNA-Spuren, die in und vor der Garage gefunden wurden. Bekannten aus der Obdachlosenszene kam das Verhalten des 26-Jährigen nach der Tat auffällig vor.

Genspuren des Angeklagten fanden Ermittler an einem Zigarettenstummel und an dem teilweise verbrannten Personalausweis des Opfers. Drei Tage nach dem tödlich endenden Streit wurde der Obdachlose in Hamburg festgenommen. Wann der Prozess stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort