Finn Julius aus Bonn Kein Pokémon ist vor ihm sicher

Bonn · Kein Pokémon kann sich vor Finn Julius verstecken. Er ist wohl einer der erfolgreichsten Jäger in Deutschland und damit auch in Bonn.

Denn der Neunjährige hat sie alle: 142 der in diesem Teil der Welt derzeit verfügbaren Monster. „Darauf bin ich super stolz“, sagt er. Das ist auch seinem Gesicht anzusehen.

Der Junge spielt Pokémon Go seit seinem Erscheinen am 13. Juli. leidenschaftlich. Ein eigenes Smartphone hat er dafür nicht, leiht sich immer das iPhone von seinem Vater Hanns Kronenberg. Das ging in den Ferien ganz gut, denn da hatte der pfiffige Blondschopf genügend Zeit.

„Ich konnte ihn nicht allein rumlaufen lassen“, sagt der Vater – und war bald auch schon von dem Spiel infiziert. Beruflich kümmert sich der Betriebswirt um Suchmaschinenoptimierung und interessiert sich schon allein deshalb für Computer und Technik.

Jetzt war es ausgerechnet Kronenberg, der am Donnerstag das letzte, 142. Pokémon in den virtuellen Stall sperrte: „Chaneira“, ein rosa Ei, das ein kleines weißes vor dem Bauch trägt. Warum auch immer. „Das ist enormselten“, sagt Finn Julius mit leuchtenden Augen. Sein Vater entdeckte es auf dem Friedensplatz.

Doch wo in der Nähe genau? „Ich wurde wirklich nervös“, sagt er. Denn es bleibt fürs das Fangen nicht unbedingt viel Zeit. Es wartete vor dem Metzger an der Friedrichstraße – natürlich nicht in echt zusehen, sondern nur auf dem Handybildschirm. „Chaneira“ machte die Pokémon-Sammlung komplett.

Größte Beute auf Norderney

Die größte Beute machten Vater und Sohn aber während ihrer gemeinsamen Ferienwoche auf Norderney. Während dort die Schellfische schon längst nicht mehr den Fischern zuhauf ins Netz gehen, scheinen sich besonders viele verschiedene Pokémonarten am Meer wohl zu fühlen. Ein richtiges Paradies für die beiden Rheinländer, die mit vielen anderen Spielern abends bei Sonnenuntergang am Strand auf Jagd gingen.

Etwa auf „Mangetilo“, der Kugel mit Magnetarmen und Schraube. „In Bonn wärst du ein Glückspilz, wenn du ihn fängst. Aber auf Norderney ist das ganz normal“, sagt der Viertklässler der Dottendorfer Montessorischule, der sich sonst für Hockey und Cellospielen begeistert.

Der am ehesten bekannte gelbe „Pikachu“ begegnete den beiden Jägern auf der Insel täglich. „Ich finde es toll, wie die sich ins Zeug legen“, sagt Christine Wolgarten. Sie ließ ließ ihren Mann und ihren Sohn aber alleine gen Norden ziehen und kümmert sich daheim im Stadtteil Gronau um den elf Monate alten Henry.

Über Facebook haben sich die Kronenbergs erkundigt, ob in der Region noch jemand alle 142 Pokémon hat. Fehlanzeige. In Köln gebe es wohl einen Spieler, dem noch zwei fehlen. Insgesamt hat Finn Julius schon 2696 Monster geschnappt. Allerdings ist auch ein Spielziel, in höhere Level vorzustoßen.

Weltweit 145 Pokemon

Da steht der Junge bei 27, andere haben schon mehr als 30 – alles verdient mit Sammeln, Kämpfen in Arenen und dem Entwickeln der Monster. Eigentlich sind weltweit derzeit 145 Pokémon im Umlauf, je eines taucht aber nur in Amerika, Asien und Australien auf. Nur in Europa zu jagen ist „Pantimos“. Finn Julius hat das Monster am Schiffchensee in der Rheinaue gefangen. „Sechs sind noch nicht im Spiel“, weiß er: „Mew, Mewtu, Ditto, Zapdos, Lavados und Arktos.“ Irgendwo sind die vielleicht versteckt und müssen mit Tricks angelockt werden, vermuten die beiden Bonner.

„Es war eine schöne Vater-Sohn-Zeit“, sagt Hanns Kronenberg über die Ferien. „Wir waren viel draußen und unterwegs.“ Jetzt geht die Schule wieder los, da hat Finn Julius das Smartphone nur für eine begrenztere Zeit zur Verfügung. „Eine sehr viel begrenztere Zeit“, sagt seine Mutter. „Da habe ich ein Auge drauf.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort