Lange Staus in Bonn und der Region Baustelle auf der A565 sorgte für Verkehrschaos

BONN · Bis zum 5. November wird durchgehend auf der Autobahn 565 in Höhe der Nordbrücke gearbeitet. Dies sorgte am Morgen für ein Verkehrschaos auf den Straßen in und um Bonn.

Auf der Autobahn 565 in Höhe der Nordbrücke wird seit dem Wochenende gebaut. Nach ersten Staus am Sonntag sorgen die Bauarbeiten am Montagmorgen für ein Chaos auf den Straßen rund um Bonn. Nicht nur auf der A 565 ist es am Morgen zu langen Staus gekommen. Durch die geänderte Verkehrsführung auf der Nordbrücke wurde auch die Geduld der Autofahrer auf den umliegenden Autobahnen auf die Probe gespannt.

Der Landesbetrieb Straßen NRW hat zwischen den Abfahrten Bonn-Beuel und Bonn-Nord in Fahrtrichtung Meckenheim Baustellen eingerichtet. Der Eingriff in den Straßenverkehr der meist befahrenen Strecke auf Bonner Stadtgebiet war vorher nicht explizit angekündigt worden.

Lediglich auf dem virtuellen Baustellenlageplan, den der Landesbetrieb auf seiner Homepage veröffentlicht, ist er verzeichnet mit der Bemerkung „sehr große Staugefahr“. Fahrbahnverengungen hat der Landesbetrieb bereits vor der Nordbrücke auf Beueler Seite markiert. Sie führten bereits am Samstag und Sonntag sowohl zu Staus als auch zu zähfließendem Verkehr.

„An der Stelle werden Entwässerungsarbeiten durchgeführt, die im Zusammenhang mit dem Bau eines Regenrückhaltebeckens in Beuel stehen“, erklärte Sprecherin Ingrid Scholtz am Sonntag auf Nachfrage. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 5. November und würden sowohl werktags als auch am Wochenende durchgeführt, so die Sprecherin.

Auf der Nordbrücke selbst haben die Bauarbeiter teils die linke, teils die rechte Spur mit Baken abgesperrt. Es stehen nur zwei Fahrspuren zur Verfügung. Die Ausfahrt Auerberg/Graurheindorf/Castell ist verkürzt, eine Abfahrt ist aber möglich.

Was an der Stelle genau gemacht wird, konnte die Pressestelle am Sonntag nicht in Erfahrung bringen. Möglicherweise steht die Baustelleneinrichtung in Zusammenhang mit der geplanten Erneuerung des dringend notwendigen Straßenbelags. In der Gegenrichtung wurde vor wenigen Wochen in den verkehrsärmeren Abend- und Nachtzeiten ein neuer Straßenbelag aufgetragen. Die Sanierung in Fahrtrichtung Süden sollte diesen Monat erfolgen.

Aus Krankheitsgründen war die Ankündigung der Baustelle nicht vorab an die Öffentlichkeit kommuniziert worden, hieß es aus der Pressestelle. Die marode Nordbrücke steht vor einem umfangreichen Neubau in den kommenden Jahren, der allerdings noch nicht terminiert ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort