Buschdorf Bank unter der Dorflinde wird abgebaut

BUSCHDORF · "Wir sind fertig, am Ende." Noch einmal machte der Ortsfestausschuss Buschdorf auf die Probleme unter der Dorflinde vor der Kirche aufmerksam.

 Die Bank unter der Linde wurde eigentlich aufgestellt, um den Platz aufzuwerten. Die Anwohner beklagen sich allerdings darüber, dass sich dort nachts Jugendliche aufhalten und laut schreien. Außerdem hinterlassen sie regelmäßig Müll.

Die Bank unter der Linde wurde eigentlich aufgestellt, um den Platz aufzuwerten. Die Anwohner beklagen sich allerdings darüber, dass sich dort nachts Jugendliche aufhalten und laut schreien. Außerdem hinterlassen sie regelmäßig Müll.

Foto: GA (Repro)

Wie berichtet, machen dort seit mehr als einem Jahr Jugendliche nachts Lärm. "Es kann sich keiner vorstellen, was da abläuft", sagte Kraus am Dienstag in der Sitzung der Bezirksvertretung Bonn und bat die Politiker, Bürgeranträgen zu folgen. Mit Erfolg: Die dortige Bank wird nun abgebaut, außerdem der Scheinwerfer, der das Problem eigentlich lösen sollte.

Zuletzt hatte der Ortsfestausschuss ein Schreiben des Ordnungsamtes erhalten. "Das war für uns Anwohner ein Schlag ins Gesicht", sagte Kraus. Denn darin sei die Sache runtergespielt worden. Er hätte sich Kontrollen in der Nacht gewünscht. Nicht selten würden da drei, vier Flaschen Wodka von den Jugendlichen getrunken.

"Die schreien dann minutenlang", sagte Kraus, der auch schon Tütchen gesammelt hat, in denen sich üblicherweise Drogen befinden. Es würde dort auch Fußball gespielt. "Über Weihnachten war von Schlafen keine Rede." Hinterher bleibe Müll zurück.

Die Politiker machten klar, dass das Problem vielschichtig sei und sie jetzt nur wegen der Beharrlichkeit der Anwohner die Wünsche erfüllen würden. "Es ist schade, denn der Platz sieht richtig schön aus", sagt Elma Conrads-Hassel (FDP). "Andere wünschen sich so etwas." Letztlich würde das Problem nur verlagert. Stephan Post (CDU) meinte, dass die Politik der falsche Ansprechpartner sei, "das ist ein Fall für die Ordnungsbehörden". Die SPD enthielt sich bei der Abstimmung, Linke und Grüne waren gegen den Abbau der Bank.

"Wir sind zufrieden, dass wir diesen Schritt jetzt erst mal geschafft haben", sagte Kraus am Mittwoch, bleibt aber selbst kritisch. "Der Platz sollte ja eigentlich ein schöner Treffpunkt sein." Nun gehe es darum, die Fläche so zu gestalten, dass sie schön aussehe, als Treffpunkt aber nicht mehr attraktiv sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort