Entlastung ab 2015 5,1 Millionen vom Bund

BONN · Die Stadt Bonn erhält ab Januar 2015 offenbar zusätzliche Bundesmittel in Höhe von 5,1 Millionen Euro. Der Betrag soll über einen höheren Bundesanteil an den Kosten der Unterkunft (2,3 Millionen Euro) sowie über einen höheren Anteil der Kommune an der Umsatzsteuer (2,81 Millionen Euro) fließen

Das erklärten die SPD-Landtagsabgeordneten Renate Hendricks und Bernhard von Grünberg. Auch Bonn würde somit von einem Soforthilfeprogramm bei den Sozialkosten profitieren, das die große Koalition in Berlin vereinbart hatte. 2017 soll mit Inkrafttreten des Teilhabegesetzes eine weitere Entlastung der Kommunen erfolgen, weil dann der Bund die Wiedereingliederungshilfen für Behinderte tragen soll. "Die Zusagen aus Berlin sind für unsere Stadt eine sehr wichtige Unterstützung", erklären Hendricks und von Grünberg. Die Soforthilfe sei nicht zuletzt aufgrund des Drucks aus Nordrhein-Westfalen zustande gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort