Spende 4000 Euro für Beethoven Festspielhaus Förderverein

Bonn · 4000 Euro überreichte Manfred Jung, Vorsitzender des Vereins Bürger für Beethoven, gestern am Beethovendenkmal auf dem Münsterplatz an Wolfgang Grießl, Vorstandvorsitzender des Beethoven Festspielhaus Fördervereins.

 Unterstützen Wolfgang Grießls (von links) Initiative: Rudolf Neidert, Gudula Neidert-Buech und Manfred Jung.

Unterstützen Wolfgang Grießls (von links) Initiative: Rudolf Neidert, Gudula Neidert-Buech und Manfred Jung.

Foto: Max Malsch

Die Spende soll der Initiative "5000 x 5000 für Beethoven" zu Gute kommen. Mit der möchte Grießl in seiner Eigenschaft als IHK-Präsident bürgerschaftliches Engagement einfordern, mit dem ehrgeizigen Ziel, insgesamt 25 Millionen Euro für den Bau des Festspielhauses einzusammeln.

"Es ist der Erlös eines recht spontan ausgerichteten Benefizkonzertes mit den Brüdern Danjulo und Kiyondo Ishizaka vom 4. Februar", erklärte Jung. Das Konzert sei zunächst als Hausmusikabend bei Gudula Neidert-Buech und Rudolf Neidert geplant worden, kurzfristig aber als ein Zeichen für die Begeisterung vieler Bonn an einem Festspielhaus ins Rheinhotel Dreesen verlegt worden.

Mit Werken für Violoncello und Klavier von Beethoven, Schumann, Brahms und Kodály spielten Danjulo und Kiyondo Ishizaka das Programm ihrer Ostasienreise, zu der sie Ende der Woche aufgebrochen sind.

Weitere Infos zu "5000 x 5000 für Beethoven" unter [sym_tel] 0228/944 22 92 oder www.5000.ag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort