Wechsel des Nummernschilds 3861 Bonner ziehen mit Kennzeichen um

BONN · Seit Januar 2015 können Autofahrer beim Umzug in eine andere Stadt oder ein anderes Bundesland ihre bisherigen Kfz-Kennzeichen behalten. Die neue Regelung sollte Bürokratie abbauen und Kosten sparen. Die Effekte halten sich in Grenzen, viele behalten das alte Kennzeichen.

Ein Nummernschild aus Bonn.

Ein Nummernschild aus Bonn.

Foto: Barbara Frommann

"Viele Fahrer halten aber aus persönlichen Gründen am ihren alten Kennzeichen fest", weiß Markus Mahr, Abteilungsleiter der Bonner Kfz-Zulassungsbehörde.

Insgesamt haben bisher 3861 Fahrzeughalter ihre Bonner Kennzeichen bei Umzügen in eine andere Kommune mitgenommen. Diese Statistik basiert auf der Kfz-Zulassungssoftware. "Der Arbeitsaufwand ist nicht spürbar geringer geworden. Die Fahrzeuge müssen immer noch umgemeldet werden. Insofern fand auch kein Bürokratieabbau statt", sagt Mahr.

Lediglich der Gang zum Schildermacher für den Fahrzeughalter entfalle. Die Arbeitsweise der Zulassungsbehörde hat sich kaum geändert. "Einziger Unterschied: Wir bekommen bei einer Umschreibung mit Beibehaltung der Kennzeichen keine neuen Schilder zur Siegelung vorgelegt", erklärt Mahr.

Emotionale und finanzielle Gründe

Eine Umschreibung ohne Halterwechsel und mit Beibehaltung der Kennzeichen kostet 17,20 Euro. Eine Umschreibung ohne Halterwechsel und Zuteilung eines neuen Kennzeichens kostet 27,50 Euro, plus eventuell 10,20 Euro für die Zuteilung eines Wunschkennzeichens. Bisher wurden in Bonn 2171 Fahrzeuge von außerhalb mit Kennzeichenbeibehaltung umgeschrieben. Bei einem Gesamtbestand von 232 000 Fahrzeugen halten sich die Mindereinnahmen in Grenzen.

Die Gründe, warum Autofahrer an ihrem alten Kennzeichen hängen, kennen die Mitarbeiter der Zulassungsstelle nicht. "Hierüber erhalten wir keine Rückmeldung. Wir können uns lediglich zu den Fahrzeughaltern äußern, die nach Bonn gezogen sind", erklärte Mahr. Etwa die Hälfte der Leute behielten ihr Kennzeichen aus "emotionalen Gründen" bei, die andere Hälfte aus finanziellen Gründen, weil sie kein Schild kaufen.

Gibt es einen Fahrzeug- oder Halterwechsel, müssen Autos weiterhin umgeschildert werden. Beispiel: Ein Bonner, der in den Rhein-Sieg-Kreis gezogen ist, bekommt SU als Kennzeichen, sobald er sich ein neues Auto kauft. Gleiches gilt beim Diebstahl oder Verlust von Kennzeichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort