Stadtbücherei Endenich 3700 Besucher allein im März

ENDENICH · Vor zwei Monaten haben die ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins Stadtbücherei Endenich die Bibliothek übernommen und erreicht, dass die Einrichtung aufgrund von Sparmaßnahmen nicht geschlossen werden musste. Das feierte der Verein jetzt mit einem Bibliotheksfest.

 Hat die Stadtbücherei Endenich zu neuem Leben erweckt: Das gut gelaunte Team des Fördervereins.

Hat die Stadtbücherei Endenich zu neuem Leben erweckt: Das gut gelaunte Team des Fördervereins.

Foto: MLH

Gabriele Hähner ist zufrieden: Das Wetter hätte nicht besser sein können, die vielen Helfer des „Fördervereins Stadtbücherei Endenich“ hatten den Burghof prächtig herausgeputzt. Überall standen Tische und Bänke, es gab Kaffee, Kuchen und Gegrilltes. „Wir hätten es nicht besser haben können“, strahlte die Vorsitzende des Vereins.

„Wir sind wirklich ein tolles Team. Jeder kann sich auf den anderen verlassen, alle haben sich mittlerweile hervorragend eingearbeitet. Die Endenicher sagen uns immer wieder, wie dankbar sie sind, dass die Bücherei erhalten geblieben ist“, freute sich Gabriele Hähner. Wie gut die Einrichtung genutzt wird, dass haben die 35 Helfer bereits erfahren: Allein im vergangenen Monat kamen mehr als 3700 Besucher in das Gebäude am Burggraben.

Um sich für das Vertrauen zu bedanken, hatte der Förderverein deshalb nach vielen Jahren erstmals wieder zu einem Bibliotheksfest eingeladen. Dass der Förderverein nicht nur den Betrieb bestens ehrenamtlich führen kann, sondern dass er auch gut wirtschaften kann, das erlebten die vielen Besucher hautnah. 4000 Euro spendete das Team. Von dem Geld wurden bereits neue Bücher und CDs gekauft.

Besonders viel Spaß hatten die kleinsten Besucher. „Da staunt sogar der Bücherwurm“ stellte der Zauberer Bagattelli in seiner Show fest, während die beiden Kabarettistinnen Babette Dörmer und Karin Kroemer fragten „Lesen – muss das sein?“ Ja, das muss sein, meinten die ehrenamtlichen Helfer und präsentierten einen großen Bücherflohmarkt. Kinder- und Jugendbücher, Romane, Krimis und Reiseführer wurden an diesem Tag für wenig Geld angeboten. Die kleinsten Besucher konnten Lesezeichen basteln und sich kleine Tattoos aufkleben lassen, für die Erwachsenen gab es ein Literaturquiz. Besondere Attraktion war jedoch eine Tombola. „Der Hauptpreis ist ein Segelflug“ verkündete Gabriele Hähner stolz.

Über rund 11 000 verschiedene Medien verfügt die Bibliothek. „Wir sind eine Bücherei für die ganze Familie. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern“, verspricht die Vorsitzende. Dazu gehören auch die verschiedenen Aktivitäten. So steht wieder das Bilderbuchkino auf dem Programm, die Vorschulkinder werden ihren Bibliotheksführerschein machen, die Grundschüler freuen sich auf die Lesewoche. „Hier wird auch in Zukunft immer etwas los sein“, verspricht Hähner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort