DRK-Kreisverband 31 Bonnern für ihre Blutspenden gedankt

BONN · "Mein Blut kriegt keiner." Das war jahrelang die Einstellung von Wolfgang Schmidt zum Thema Blutspende. Dann hatte seine Mutter Anfang der 70er Jahre einen schweren Unfall.

"Bei der Operation hatte sie mehr als die Hälfte an Blut verloren", sagte der 65-Jährige. Eine Blutspende rettete ihr Leben, und das führte bei ihm zum Umdenken. Seit 1972 geht er regelmäßig beim Deutschen Roten Kreuz Blut spenden und will weitermachen, solange er kann. Am Donnerstagabend wurde er für seine 125. Spende geehrt.

Schmidt erhielt seine Urkunde und die Ehrennadel sowie einen von der Firma Knauber gestifteten Einkaufsgutschein zusammen mit 30 anderen Blutspendern, die das Rote Kreuz zu einem geselligen Abend mit Buffet ins Haus des Kreisverbandes in der Endenicher Straße eingeladen hatte. Georg Fenninger, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes, und Anne Reetmeyer, Leiterin der ehrenamtlichen Blutspendergruppe, dankten Waltraud Pupp, Detlef Gummersbach, Stefan Lüers, Detlef Opas und Klaus Rech für jeweils 100 Besuche bei Blutspendeterminen.

Daneben hatten zehn Bonner bereits zum 75. Mal gespendet, acht zum 50. Mal und sieben zum 25. Mal. "Sie können stolz sein, denn Sie sind Lebensretter", so Fenninger. "Eine Blutspende hat eine andere Qualität als eine Geldspende", sagte er. "Jeder kann in die Situation geraten, dass er auf fremdes Blut angewiesen ist."

Der Bedarf an Spenderblut werde zunehmen, sagte er mit Blick auf den demografischen Wandel. Er freue sich deshalb, dass die Zahl der Blutspenden beim DRK im letzten Jahr um 370 zugenommen habe. Insgesamt verzeichnet das DRK laut Fenninger für das Jahr 2013 rund 5300 Spenden bei 84 Terminen im Bonner Stadtgebiet.

Info

Die nächsten Termine: Heute, Montag, von 15 bis 19 Uhr im DRK-Zentrum in der Endenicher Straße 131; am Mittwoch, 8. Oktober, von 15 bis 19.30 Uhr in der Sporthalle Duisdorf, Schmittstraße 23. Das Blutspendemobil macht am Donnerstag, 9. Oktober, von 13 bis 18 Uhr bei Rewe, Am Weidenbach 31, und am Freitag, 10. Oktober, von 13 bis 18 Uhr auf dem Friedensplatz Halt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort