Münsterschüler 2500 Runden um die Hofgartenwiese

BONN · Zum fünften Mal sind die Mädchen und Jungen der Montessori-Münsterschule für einen guten Zweck Runde um Runde um die Hofgartenwiese gelaufen. Bei ihrem Spendenlauf sammelten die 220 Schüler Geld zur Unterstützung verschiedener Projekte. Die Kinder suchten sich in ihrem eigenen Umfeld Sponsoren, die für jede Runde einen Geldbetrag spendeten.

 Schulleiter Clauspeter Wollenweber (links) überreicht gemeinsam mit Schülern und einer Mutter die Spende an Doris Meyer(rechts).

Schulleiter Clauspeter Wollenweber (links) überreicht gemeinsam mit Schülern und einer Mutter die Spende an Doris Meyer(rechts).

Foto: Lampe

Die Schüler zeigten sich sehr ehrgeizig: Bis zu 23 Runden à 600 Meter drehten einzelne von ihnen um die Hofgartenwiese. Insgesamt wurde diese mehr als 2500 Mal umrundet. So kam eine beachtliche Geldsumme zusammen: Mehr als 8000 Euro erliefen die Kinder Anfang Mai. Hiermit werden die Partnerschule in Gumyoko in Ghana, der Verein Sterntaler und der schuleigene Förderverein unterstützt. Der Verein Sterntaler, der sich für förderungsbedürftige Kinder einsetzt, sei ein wichtiges Projekt, da es regional verankert sei und den Kindern somit nahestehe, sagte Schulleiter Clauspeter Wollenweber.

Einen symbolischen Scheck über 1600 Euro nahm die Sterntaler-Vorsitzende Doris Meyer in der Aula der Münsterschule entgegen. Für den Anlass hatten die Schüler ein Programm mit Klavier- und Klarinettenvorspielen sowie Gedichten vorbereitet. Doris Meyer, einst selbst Lehrerin an der Münsterschule, war begeistert von der Veranstaltung. Außerdem lobte sie das Engagement des Schulleiters, der selbst am Sponsorenlauf teilgenommen hatte. "Ich hatte sogar einen Spender. Ein Kind hat mich unterstützt", berichtete er. Der Lauf dauerte eine Stunde und wurde von den Bonner Stadtwerken unterstützt, die Wasser bereitgestellt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort