Umweltaktivistin zu Gast in Bonn 13-jähriges Wunderkind setzt Zeichen

BONN · Sie wird in der weltweiten Presse als Wunderkind gehandelt, die 13-Jährige, die am Donnerstag bei der Pressekonferenz des Weltzukunftsrats "World Future Council" im Alten Rathaus Gast von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch ist. Kehkashan Basu, das Mädchen aus den Vereinigten Arabisch Emiraten, soll eine Überfliegerin sein, die seit ihrem achten Lebensjahr international als Umweltaktivistin auftritt.

 Im Alten Bonner Rathaus: (von links) WFC-Gründer Jakob von Uexküll, Umweltaktivistin Kehkashan Basu, WFC-Ratsmitglied Vandana Shiva und Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch.

Im Alten Bonner Rathaus: (von links) WFC-Gründer Jakob von Uexküll, Umweltaktivistin Kehkashan Basu, WFC-Ratsmitglied Vandana Shiva und Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch.

Foto: Horst Müller

Jakob von Uexküll, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Weltzukunftsrats WFC, hat sie zum Auftakt der bis zum 23. Juni geplanten siebten Ratsversammlung mitgebracht, die erstmals in Kooperation mit der Stadt Bonn und der Sparkasse Bonn in der Bundesstadt ausgerichtet wird.

Noch schweigt Kehkashan, als von Uexküll sich mit einem leidenschaftlichen Appell an die Öffentlichkeit wendet, verantwortungsvoll mit den Lebensgrundlagen der Menschheit umzugehen. "Wir sind auf Kollisionskurs mit unserer eigenen Zukunft. Ohne tiefgreifende Änderungen werden wir alle unsere Hoffnungen zerstören", warnte von Uexküll. Die Stiftung erarbeite zukunftsweisende Politikansätze für eine nachhaltige Entwicklung und unterstütze deren Umsetzung. Die 50 Ratsmitglieder von allen fünf Kontinenten kämen aus der Politik, der Geschäftswelt, der Wissenschaft und der Kultur.

"Es ist uns eine große Ehre, Gastgeber dieser herausragenden Ratsmitglieder zu sein. Wir sehen die Arbeit des “World Future Council„ als sehr wichtig und zukunftsträchtig an", sagte Nimptsch. Und Vandana Shiva, WFC-Ratsmitglied und Trägerin des Alternativen Nobelpreises, stellte den Anspruch der Ratsversammlung sofort auch mit engagierten Worten heraus, neue politische Weichenstellungen für die Politik zu formulieren. "Wir dürfen nicht die Szenarien der Katastrophen, die wir in den letzten 20 Jahren zu verantworten haben, ignorieren. Wir müssen aus ihnen lernen und die richtigen Entscheidungen fällen", sagte die indische Quantenphysikerin Vandana Shiva.

Dann sprach das Wunderkind. Unerhört eloquent und reif für sein Alter. Für die Kinder dieser Welt müsse verantwortungsvolle Politik betrieben werden, betonte Kehkashan Basu. Die 13-Jährige ist beim WFC zuständig für die Koordination der Organisation "Children and Youth". "Die Kinder müssen alle gleiche Rechte haben: zum auf Bildung, Gesundheit, auf freie Rede, aber auch etwa auf frisches Wasser", sagte Kehkashan.

Wer hat sie in ihrem Engagement inspiriert? "Meine Eltern. Sie unterstützen mich in allem, was ich tue", sagte das Mädchen. Erstmals lächelte die Überfliegerin. Eigentlich sei sie ja ein ganz normaler Teenager. Sie spiele gerne Klavier und Gitarre, treibe Sport. Aber ihr Lebensweg sei schon klar vor Augen. "Ich werde Wissenschaftlerin. Und ich kämpfe für die Umwelt."

"World Future Council":

"Zukunft ermöglichen durch eine Politik der Verantwortung" lautet das Motto der 7. Jahreshauptversammlung des "World Future Council". Mehr zum Programm auf www.worldfuturecouncil.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort