Aktion "Stadtradeln" 1243 Teilnehmer legten 191.000 Kilometer zurückgelegt

BONN · Zu einem feierlichen Empfang hat Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch die Bonner Teilnehmer von "Stadtradeln" ins Alte Rathaus eingeladen. Dort wurden die aktivsten Teams, allen voran der "Liegeradtreff Bonn/Rhein-Sieg", geehrt.

Bei der bundesweiten Klimaschutz-Aktion sollten die Mitglieder des Stadtrates sowie alle teilnehmenden Bonner drei Wochen lang weitestgehend auf das Auto verzichten. Insgesamt haben die 1243 Teilnehmer 191.187 auf dem Fahrrad zurückgelegt und damit den zehnten Platz unter den 167 Teilnehmer-Kommunen erzielt. Auch der Oberbürgermeister gab sich als Drahtesel-Fan zu erkennen.

Er sei in der Zeit zwischen dem 13. September und dem 3. Oktober mehr geradelt, "um wenigstens einen kleinen Beitrag zu leisten. Ich wünsche mir, dass viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sofern sie es nicht ohnehin schon tun, auch jetzt nach der Aktion öfter auf das Fahrrad statt das Auto setzen und damit einen Beitrag zur Reduzierung der klimaschädlichen Emissionen leisten", sagte Oberbürgermeister Nimptsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort