Sparkasse Köln/Bonn 10.000 Euro für Projekt des Museums Koenig

BONN · Einen ordentlichen Zuschuss überreichte die Sparkasse Köln/Bonn jetzt dem Jungforscherclub des Forschungsmuseum Alexander Koenig. Uwe Schäkel, Präsident der Alexander-Koenig-Gesellschaft nahm den Scheck im Wert von 10.000 Euro entgegen. "Vom Bund und vom Land bekommen wir leider keine Zuschüsse für unsere Jugendprojekte", sagte er.

 Unterstützen die jungen Forscher: Wolfgang Jägele (von links), Ulrike Dreweke, Artur Grzesiek und Uwe Schäkel.

Unterstützen die jungen Forscher: Wolfgang Jägele (von links), Ulrike Dreweke, Artur Grzesiek und Uwe Schäkel.

Foto: Horst Müller

Weitere 10.000 Euro überreichte Artur Grzesiek, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Köln/Bonn für eine geplante Regenwaldausstellung. Das Geld stammt von PS-Los-Erträgen innerhalb Bonns und ist nur für sinnvolle Projekte in Bonn gedacht.

"Gerade im Zusammenhang mit den neuesten Ergebnissen zum Thema Klima ist es eine tolle Sache, dass ihr schon jetzt das Bewusstsein habt", richtete sich Grzesiek an die Jungen und Mädchen des Jungforscherclubs, die an ihren Mikroskopen im Park des Forschungsmuseums standen, "und euch für Klimaschutz und den Erhalt des Regenwaldes stark macht, der grünen Lunge unserer Welt". Viele der Jungen und Mädchen von unterschiedlichen Schulen forschen bereits seit mehreren Jahren beim Jungforscherclub.

Manche kommen extra aus Köln oder Aachen. Seit 2008 gibt es die Möglichkeit für Schüler, ihre Kenntnisse in dem fortlaufenden Projekt am Museum Koenig zu vertiefen. 50 Euro kostet es pro Kind für ein halbes, 80 Euro für ein ganzes Jahr. "Der Förderverein übernimmt die Beiträge, wenn Kindern das Geld nicht zur Verfügung steht und das erfährt auch niemand", sagte Uwe Schäkel.

Beim letzten Halbjahrprojekt "NATUR beflügelt" erforschten die Jugendlichen mit Keschern und ihren Mikroskopen ausgerüstet das Leben unter Wasser, auch in dem Teich im Park des Museums Koenig. "Goldfische fressen alles auf", sagte Wolfgang Wägele, Direktor des Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig.

"Ein Teich ist viel reicher ohne Goldfische." Deswegen gibt es im Parkteich auch jede Menge Libellenlarven und Eintagsfliegen für die Schüler zu untersuchen. "Wir machen noch andere coole Dinge", erklärte die 12-jährige Birthe. "Exkursionen zum Drachenfels oder wir sind in der Museumsschule im zweiten Stock." Demnächst wird weiter in Maria Laach und entlang des Rheins geforscht und ein neues Projekt für Grundschüler startet Anfang 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort