Bonner Friedhöfe 100 Mitarbeiter bringen alles auf Vordermann

BONN · Kurz vor Allerheiligen und den Totengedenktagen im November bringt das Amt für Stadtgrün die Bonner Friedhöfe mit ihren rund 105.000 Grabstellen auf Vordermann.

Laut Presseamt säubern bis zu 100 städtische Mitarbeiter die Friedhöfe und Ehrenanlagen, pflegen 32 Hektar Wege, schneiden Hecken, entfernen Laub, mähen knapp 20 Hektar Rasen und Wiesen und pflanzen neue Blumen.

Zudem werden alle Bänke und die 450 Abfallplätze überprüft. Zum Volkstrauertag am Sonntag, 18. November, wird die Ehrenanlage auf dem Nordfriedhof, Kölnstraße, wieder mit Feuerkegeln und Flammschalen geschmückt und die Kapelle hergerichtet. Kontrolliert werden auch der Zustand der Gräber sowie ein eventueller Ablauf der Nutzungsrechte.

"Die Friedhofsverwalter sind an Allerheiligen vor Ort, denn dann besteht die beste Möglichkeit, mit den Nutzern in Kontakt zu kommen", erläutert Dieter Fuchs, Leiter des Amtes für Stadtgrün.

Fragen zu Pflegearbeiten beantwortet das Amt unter der Rufnummer 0228/774245, Auskünfte zu Nutzungsrechten gibt es unter der Nummer 0228/773508.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort