Fest in der Bonner Rheinaue „Rhein in Flammen“ feiert 30-Jähriges

Bonn · „Rhein in Flammen“ blickt auf 30 erfolgreiche Jahre zurück. Der runde Geburtstag wird von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. Mai, mit einem vielfältigen Programm und einigen Neuerungen begangen.

Wie jedes Jahr werden dabei wieder Hunderttausende Besucher zwischen Linz und Bonn am Rheinufer stehen und einige tausend Menschen von den mehr als 45 Schiffen die sechs Höhenfeuerwerke und die rund 800 rot strahlenden Bengalfeuer sowie die festlich beleuchteten Sehenswürdigkeiten entlang der Ufer genießen.

„Seit 1986 findet Rhein in Flammen kontinuierlich statt. Es gibt wohl kaum eine andere Veranstaltung, die sechs Kommunen mit sechs Feuerwerken verbindet und dazu auch noch mehr als 26 Rheinkilometer bespielt“, sagte Udo Schäfer, Geschäftsführer der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler. Mit einem Blick zurück lieferte er beeindruckende Zahlen. So lockte „Rhein in Flammen“ mehr als zehn Millionen Besucher zu den Landveranstaltungen und mehr als 400 000 Schiffsgäste an.

In diesem Jahr wird es auf dem Festgelände in der Rheinaue ein Glasverbot geben. „Das Gelände wird dazu nicht eingezäunt, sondern Fußstreifen vom Ordnungsamt und unser Sicherheitsdienst werden dafür sorgen, dass das Verbot eingehalten wird“, erklärte Jürgen Harder, der für das Programm in der Rheinaue verantwortlich zeichnet. Außerdem habe man im Hinblick auf die letzten Ereignisse am Sicherheitskonzept gearbeitet. So sieht das rund 100-seitige Konzept einen „Security-Point“ am Haupteingang der Rheinaue vor, zu dem man im Notfall gehen kann. Des Weiteren wurde das Sicherheitspersonal aufgestockt und das Gelände wird besser ausgeleuchtet. „Damit es keine dunklen Ecken gibt“, so Harder.

Das musikalische Programm in der Rheinaue ist zum 30-Jährigen entsprechend prominent besetzt. So werden auf der Hauptbühne unter anderem Kasalla, die Dirty Deeds´79, die Paveier, die Domstürmer und Querbeat auftreten. Auf der Bühne an der Blumenwiese wird am Freitag mit dem „Tanzberg Open Air“ eine Legende aus der Zeit der Rheinkultur zurückkehren. „Wir freuen uns besonders darüber, dass wir mit Loveparade-Gründer Dr. Motte eine absolute Techno-Ikone nach Bonn holen können“, sagte Katharina Hetkämper von RheinEvents. Beim RheinImpuls-Festival auf der dritten Bühne werden wieder viele lokale Bands eine Möglichkeit haben, vor großem Publikum zu spielen.

Die Feuerwerkerinnen Brigitte Alef und Nicole Solbach von der Eitorfer Firma Weco stecken längst mitten in den Vorbereitungen für das Abschlussfeuerwerk am Samstag, 7. Mai. „Wir sind gerade dabei, die Choreographie zu gestalten, wir werden natürlich das runde Jubiläum aufgreifen“, erklärte Solbach. Erklingen soll ein „Best of“-Mix der vergangenen 30 Jahre mit Songs von Michael Jackson, Snap!, David Garrett und Pharrell Williams. „Zu Williams Song “Happy„ werden wir Smileys in den Himmel schießen“, verriet Solbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort