So gesehen: Zähe Äpfel

Ein Sprichwort lautet, "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm". In Dransdorf fällt er gar nicht.

 Apfelbaum im Winter - ohne Blätter.

Apfelbaum im Winter - ohne Blätter.

Foto: Richard Bongartz

Der Baum, den ich vom Redaktionsschreibtisch aus sehen kann, schmeißt seine Blätter von sich, die Früchte aber nicht. Bizarr sah das vor allem im vergangenen Winter aus, als der letzte Apfel bis in den Karneval hinein traurig sein Dasein fristete und ihn Vögel dann bis zu Unkenntlichkeit zerpickt hatten - ein gefundenes Fressen in den damals so bitterkalten Tagen.

Diesmal ist es bedeutend wärmer, und im Baum hängen mindestens zwei Dutzend grüngelbe Äpfel. Ich werde mal beobachten, ob so viel Futtervorrat überhaupt gebraucht wird.

Vermutlich handelt es sich um eine Ziersorte, die sich so an ihre Früchte klammert. Ob die schmecken? Keine Ahnung. Den Test mache ich lieber nicht, bin außerdem allergisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort