So gesehen: Richtig Winter

Die ständige Schneeschipperei in diesen Tagen ist ganz schön lästig. Und für uns Flachlandtiroler auch ziemlich ungewohnte Arbeit. Aber was heißt hier eigentlich Flachlandtiroler? Aus unseren Winterurlauben in den Bergen wissen wir: Dort schippt man nur im Notfall den Schnee weg.

Wenn Frau Holle zum Beispiel ihre Kissen zu doll ausgeschüttelt hat und die Hauseingänge durch die Schneemassen unpassierbar werden. Ständig geräumt sind natürlich die Hotelzufahrten. Damit wir Touristen bequem vorfahren können. Aber sonst? Auf Straßen und Fußwegen ist die Schneedecke in aller Regel fest geschlossen und kaum jemand regt sich darüber auf. Im Gegenteil.

Die meisten sind erstaunlich gut zu Fuß unterwegs, selbst ältere Menschen. Mit der gebotenen Vorsicht halt. Das gilt auch für den Straßenverkehr. Nur wo es glatt und abschüssig ist, wird Splitt und nur selten Salz gestreut. So gesehen können wir Flachlandtiroler von den echten Tirolern eine Menge lernen. Und in Zukunft die weiße Landschaft auch hierzulande mit etwas mehr Gelassenheit genießen. Ohne gleich nach den Räumdiensten zu schreien, wenn es bei uns richtig Winter wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort