So gesehen: Gut geschüttelt

Ich habe einen Moment nicht aufgepasst bei der Platzwahl im Großraumwagen Richtung Süden. Zehn Minuten später kommen sie: Frauen mittleren Alters, aufgekratzt und in Urlaubslaune. Der Schrecken der Bahnreisenden.

Sofort nachdem umständlich das Gepäck verstaut ist, wird eine Flasche mit gut geschütteltem, halbtrockenen Sekt geöffnet. Da alle Küchenpapier und feuchte Tücher dabei haben, ist das Malheur schnell beseitigt. Dann der erste Tupper-Seufzer: Der Duft frisch gebratener Frikadellen zieht durch den Wagen.

Da diese Gruppen immer zu fünft sind, muss eine am Tisch nebenan sitzen. Quer über den Gang setzt eine Ameisenstraße aus Pralinen, Kuchen, Gürkchen und Butterbroten ein. Zwischendurch klingeln die Handys - Ton "Sex and the City". Ehemänner werden darüber in Kenntnis gesetzt, wie sie richtig mit Kindern, Haustieren, Topfpflanzen und Mikrowellengerichten umgehen.

Ich gehöre übrigens auch zu so einer Truppe. Wir sind fünf und das nächste Wellness-Wochenende ist schon gebucht. Meiden Sie Wagen 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort