So gesehen: Aus zwei mach drei

Buschdorf sollte Busdorf heißen. Oder noch besser: Bus(c)haltestellendorf. Denn eigentlich gibt es zu viele Aus- und Einstiegsmöglichkeiten, meinen die Buschdorfer. Die wollten das ändern - und haben genau das Gegenteil erreicht.

Die Haltestelle Peter-Klein-Straße soll weg - oder verlegt werden, meinen Jörg Brinkmann und Wolfgang Gütgemann in der Bezirksvertretung Bonn. Denn nur 180 Meter entfernt liegt die Haltestelle Gewerbepark Buschdorf. Die beiden Fürsprecher haben Buschdorf auf ihrer Seite. 150 haben den Bürgerantrag unterschrieben, und der liegt schon ein Jahr vor.

Eine schwierige Entscheidung, finden hingegen die Politiker. Vor allem, weil die Verwaltung ihre Sicht der Dinge - die Haltestelle soll bleiben - erst kurz vor der Sitzung kund getan hat. "Das ist zu heiß, das können wir nicht entscheiden. Wir wollen nicht das ausbaden, was die Verwaltung aufgeschoben hat", ist sich das Gremium einig. Somit fällt mal wieder keine Entscheidung.

Zumindest nicht in Sachen Peter-Klein-Straße. Denn immerhin tut sich etwas an der Bushaltestellen-Front: Es wird demnächst noch eine dritte geben. Am Sportplatz, rund 300 Meter von der Peter-Klein-Straße entfernt. Das will die CDU-Fraktion. Eine einfache Entscheidung, meinen die Politiker. Und nehmen die neue Haltestelle in den Nahverkehrsplan auf. So gesehen nicht das, was die Bürger wollten. Aber immerhin ein Schritt von Busch- zum Bushaltestellendorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort