Signal zur rechten Zeit

Kommentar

Die Worte des Parlamentarischer Staatssekretärs im Innenministerium sind klipp und klar: Die Struktur der Kreispolizeibehörde Bonn "wird so bleiben wie sie ist".

Die Botschaft gilt Rhein-Sieg-Landrat Frithjof Kühn, der als Siegburger Polizeichef fordert, auch die Zuständigkeit für das linksrheinische Kreisgebiet sowie die Städte Bad Honnef und Königswinter zu übernehmen.

Dort hat der Bonner Polizeipräsident Wolfgang Albers das Sagen. Seit Sommer 2006 stichelt Kühn immer wieder gegen Albers, behauptet, mehr Wachen einzurichten und so mit seinen Beamten präsenter zu sein und für mehr Sicherheit zu sorgen, wenn er entscheiden könnte.

Das Düsseldorfer Ministerium reagierte bereits auf den ersten Vorstoß des Landrats und erteilte einem Neuzuschnitt eine Absage, doch ungeachtet dessen macht Kühn mit dem Thema weiter Schlagzeilen.

Palmen hat ein Signal zur rechten Zeit gesetzt. Der Landrat sollte es verstehen und Ruhe geben. Denn Kühns kühne Forderung wird sich nicht erfüllen. Und seine unbewiesenen Behauptungen werden durch ständiges Wiederholen auch nicht besser.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort