Server-Ausfall bei der Telekom legt Telefonnetz lahm

Softwareproblem sorgt für Störungen - Telefonnetz lief am Dienstagmorgen wieder reibungslos

Server-Ausfall bei der Telekom legt Telefonnetz lahm
Foto: dpa

Bonn. (dpa/ga) Plötzlich war die Leitung tot: Der Ausfall eines Servers der Deutschen Telekom hat in der Nacht zu Dienstag weiter zu Ausfällen im Telefonnetz in ganz Deutschland geführt.

Nach Angaben eines Telekom-Sprechers waren sowohl das Festnetz als auch der Mobilfunk betroffen. Wieviele Gespräche nicht zustande kamen oder fehlvermittelt wurden, konnte der Sprecher am Dienstagmittag noch nicht sagen. Die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr seien aber nicht gestört gewesen, weil sie über ein anderes Netz geführt würden.

Hintergrund der Störungen war ein Softwareproblem bei einem Server mit bundesweiter Bedeutung am Standort Düsseldorf. Dort sei ein fehlerhaftes Update (eine Aktualisierung) installiert worden. Die Störung trat den Angaben zufolge am Montag gegen 16 Uhr auf. Zunächst seien nur wenige Gespräche betroffen gewesen, dann immer mehr.

Nachdem der Fehler gegen 20 Uhr behoben war, lief der Telefonverkehr laut Telekom am Dienstagmorgen wieder ganz störungsfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort