Bunter Kreis Bonn-Ahr-Rhein-Sieg Seit zehn Jahren Einsatz für kranke Kinder

BONN · "Spenden Sie Freude": Hinter diesem Aufruf steht der Bunte Kreis Bonn-Ahr-Rhein-Sieg. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, schwer kranken Kindern und ihren Familien zu helfen.

Jetzt feierten die Mitglieder zusammen mit etwa 50 Gästen das zehnjährige Bestehen des Bunten Kreises - mit einem umfangreiche Programm. Da gab es ein Buffet und bunte Ballons, Kinderschminken, Basteln und Livemusik. "Es ist unglaublich, wie schnell der Bunte Kreis gewachsen ist", sagte Schirmherrin und Vorstandsvorsitzende Insa Backe.

Sie war bei der Gesprächsrunde dabei, an der unter anderem Peter Bartmann, Direktor der Abteilung für Neonatologie der Kinderklinik Bonn, und Thorsten Peters von der Volksbank Bonn Rhein-Sieg teilnahmen und in der es um die Aufgaben, Ziele und die vergangenen zehn Jahre ging.

Bei der Feier wurden verschiedene Aspekte deutlich: Zum einen ist es für die Mitglieder des Bunten Kreises wichtig, kranken Kindern beizustehen. Dazu gehört die Betreuung während des Klinikaufenthalts, in der Übergangsphase und auch zu Hause. Außerdem geht es ihnen darum, die gesamte Familie zu unterstützen. Nachsorgeschwestern, Psychologen, Sozialpädagogen und Ärzte kümmern sich an den Standorten Sankt Augustin und Bonn um die sozialmedizinische Nachsorge.

"Ich muss bei unseren Treffen manchmal selber nachzählen wie viele wir inzwischen sind", sagte Orth. Der Bunte Kreis habe insbesondere in den vergangenen zwei Jahren große Fortschritte gemacht und 2012 insgesamt 170 Familien zurück in den Alltag geholfen - allerdings mit Unterstützung.

Die kommt zum Beispiel von den Sponsoren, zu denen auch die Volksbank gehört. "Es ist eine Selbstverständlichkeit zu helfen. Der Bunte Kreis und wir haben die gleichen Ideen und Ziele, deswegen unterstützen wir den Verein", sagte Peters.

Auch ehrenamtliche Hilfe wird stets gebraucht. Deswegen arbeitet der Verein in dem Projekt "NetzDich!" mit Bonner Schulen zusammen, um auch jüngeren Menschen die ehrenamtliche Arbeit näher zu bringen, hieß es vom Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort