Sechs von 29 Rolltreppen im Hauptbahnhof sind fertig

Stadtwerke sparen durch gemeinsame Ausschreibung zehn Prozent der Kosten

Sechs von 29 Rolltreppen im Hauptbahnhof sind fertig
Foto: Stadtwerke

Bonn. (kf) Sechs von 29 neuen Rolltreppen, die die Stadtwerke als Teil eines im August gestarteten Großprojekts erneuern, haben Fachleute inzwischen eingebaut. Alle sechs wurden an der U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof installiert. Insgesamt tauscht das Nahverkehrsunternehmen in diesem Jahr acht Rolltreppen aus, im nächsten Jahr dann 21.

Die Kosten belaufen sich auf rund acht Millionen Euro. Während der Montage können die Fahrgäste schon mal eine Rolltreppe am Kran bewundern oder auch die schwierige Platzierung der riesigen Konstruktion. In den nächsten zwei Wochen folgen noch die Demontage und Montage zweier weiterer Rolltreppen.

"Damit optimieren wir die Zugänge zu unseren Bahnen und gestalten unser Angebot attraktiv und bequem", erläutert SWB Bus und Bahn-Geschäftsführer Heinz Jürgen Reining. "Pro Rolltreppe investieren wir mehr als 270 000 Euro." Die Anlagen wurden zusammen mit vier Rhein-Ruhr-Verkehrsunternehmen in einem gemeinsamen Paket ausgeschrieben, um Geld zu sparen.

"Durch diese Kooperation mit Dortmund, Essen, Bochum und Köln konnten wir die Kosten um rund zehn Prozent senken", so Reining. Die neuen Rolltreppen werden, sofern nicht schon vorhanden, mit Überdachungen vor Witterungseinflüssen geschützt.

Für die Fahrgäste heißt das: Sie laufen auf trockenen und griffigen Rolltreppen, die auch noch behindertenfreundlicher sind, da sie sanfter und ruckfrei anfahren. Die Anlagen werden mit Lichtschranken überwacht, so dass sie automatisch wieder eingeschaltet werden können, wenn sie gestoppt wurden. Auch sind nach Angaben der Stadtwerke Einklemmschutz und Erreichbarkeit des Notschalters optimiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort