Rund um Bonn drohen ab Samstag Staus

Die Bauarbeiten dauern bis 12. Dezember. Außerdem: Großübung im Oberkasseler Tunnel und Zugausfall auf der rechtsrheinischen Bahnstrecke.

Wegen Bauarbeiten und einer Feuerwehrgroßübung müssen Auto- und Bahnfahrer am Wochenende und darüber hinaus mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Die für Kraftfahrer lästigste dürfte die Sperrung der Verbindung der Autobahn 565 Richtung Meckenheim zur A 555 Richtung Köln am Autobahnkreuz Bonn-Nord mit sich bringen. Von Samstag bis zum 12. Dezember saniert der Landesbetrieb Straßen NRW die Brücke "Oppelner Straße", die in Tannenbusch über die A 555 führt.

Komplett gesperrt wird am Samstag, Sonntag, von acht bis elf Uhr, die B 42 in Höhe Beuel-Oberkassel. Wie der Landesbetrieb und die Stadt Bonn mitteilten, führen die Bonner Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren in dem Straßentunnel eine Großübung durch. Auf Unannehmlichkeiten müssen sich an diesem Wochenende auch Kunden der Deutschen Bahn einstellen.

Wie diese mitteilte, entfallen die Züge der Regionalexpresslinie 8 und der Regionalbahnlinie 27 wegen Großbauarbeiten in Köln vom Samstag, 14 Uhr, bis Montagmorgen 4.30 Uhr zwischen Beuel und Bad Honnef in beiden Richtungen. An beiden Bahnhöfen werden Ersatzbusse eingesetzt.

[kein Linktext vorhanden]Zudem fällt in der Nacht von Samstag auf Sonntag der letzte Zug von Beuel nach Koblenz aus, am Sonntag der erste Zug von Koblenz Richtung Köln aus. Die Züge werden laut Bahn durch Busse ersetzt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten.

Für die Bauarbeiten an der Brücke über die A 555 richten die Mitarbeiter von Straßen NRW am Samstag von Köln Richtung Bonn eine Baustelle ein. Die Fahrstreifen auf der A 555 werden laut Straßen NRW für die Zeit der Bauarbeiten schmaler, zugleich wird wie erwähnt die Verbindung von der A 565 aus Richtung Siegburg auf die A 555 in Richtung Köln gesperrt.

Da das Kreuz Bonn-Nord ein so genanntes "Kleeblatt" ist, erfolgt die Umleitung innerhalb des Kreuzes und ist mit dem "roten Punkt" ausgeschildert. Die Sanierung der Brücke, die dem Land gehört, kostet rund 570 000 Euro. Repariert wird der Beton der Brücke, Rad- und Gehweg auf der Brücke werden erneuert und ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort