Adventstipp Ruhe und Besinnlichkeit

Bonn · Auf dem Bonner Münsterplatz herrscht zur Adventszeit nicht immer Besinnlichkeit. Der Weihnachtsmarkt ist vor allem am Wochenende ein trubeliges Volksfest. Wer für ein paar Minuten mal zur Ruhe kommen will, sollte im Kreuzgang des Münsters vorbeischauen.

 Im Kreuzgang des Bonner Münsters kann man so gut zur Ruhe kommen wie in keinem anderen Ort im Bonner Zentrum

Im Kreuzgang des Bonner Münsters kann man so gut zur Ruhe kommen wie in keinem anderen Ort im Bonner Zentrum

Foto: Holger Arndt

Es muss nicht unbedingt der mit Marmor verzierte Säulengang des Klostergartens der Papstbasilika San Paolo fuori le Mura in Rom sein. Oder die spätgotischen Arkaden des Franziskanerklosters San Juan de los Reyes in Toledo mit seiner Decke im Mudéjar-Stil.

Auch der über 900 Jahre alte Kreuzgang des Bonner Münsters ist mehr als einladend. Gerade jetzt zur Adventszeit. Während draußen der alljährliche Weihnachtstrubel mit Reibekuchenbuden, Glühweinständen, Leiherkästen und Kinderkarussell lockt, bietet einer der schönsten romanischen Kreuzgänge nördlich der Alpen echte Besinnlichkeit.

In den drei Seitenflügeln mit den von Drachen, Löwen und Schlangen verzierten Säulen und Bögen kann man so gut zur Ruhe kommen wie in keinem anderen Ort im Bonner Zentrum. Wer bei einbrechender Dunkelheit einen Abstecher in diese städtische Oase macht, kommt zudem in den Genuss, den mittelalterlichen Charme des Kreuzgangs und seines Gartens in schönstem Lichte zu erleben.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10 bis 17.30 Uhr und sonntags von 13 bis 17.30 Uhr. Führungen gibt es am Samstag um 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort