Rot, Gelb, Grün

Bonner Bummel

Neulich abends auf der Reuterstraße, so gegen halb neun. Da willst du auf dem Rückweg von einem schönen Abend im Kunstmuseum mal eben schnell nach Hause. Schnell!? Rote Ampel am Kanzlerplatz. Nun ja, das darf für den Anfang so sein, denkst du gütlich. Rot-gelb-grün, weiter geht's ja schon.

Die Elisabeth-Kirche grüßt, die Elisabethstraße naht - und aus erst noch freundlich strahlendem "Grün" wird aggressives "Rot", kurz bevor du da bist. Kein wartender Querverkehr auszumachen (nur, damit die Fachleute mir das nicht entgegenhalten). Du schmollst, aber bleibst halbwegs gelassen.

Geduld, Geduld, rot-gelb-grün, weiter. "Grün" an der Hausdorffstraße. Nur wenig weiter schon wieder Anhalt gebietendes "Gelb" am Bonner Talweg. Keine Vorfahrt heischende Straßenbahn, kein Querverkehr, nichts, aber wieder Warten auf Grün.

Aus Geduld wird leichte Erregung. Argelanderstraße - der Leser ahnt es - wieder "Rot". Du bist kurz vor der Randale. Die Mitfahrerin will dich bei Laune halten. Sicher habe ein Fußgänger "gedrückt". Wenn dem so ist, war es einer mit Tarnkappe.

Versprochen haben sie im Stadthaus, es werde deutlich besser mit dem Ampelchaos auf der Reuterstraße. Sicher können sie den Beweis dafür antreten. Nur so wirklich überzeugen können sie damit nicht. Oder?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort