Rechner zerlegt, Autoschlüssel geklaut und davon gebraust

Einbrecher in der Beueler Geschäftsstelle der Arbeiterwohlfahrt - Arztpraxis durchsucht

Beuel. (stu) Schon wieder sind bislang Unbekannte in die Geschäftsstelle der Arbeiterwohlfahrt (AWO) an der Neustraße eingedrungen. Wie die Polizei mitteilte, schlugen die Täter irgendwann in der Nacht zum Montag die Scheibe neben der Eingangstür ein, kletterten durch die Öffnung und gelangten so in das Gebäude, das sie von unten bis oben nach Wertsachen durchsuchten.

Im Büro öffneten sie zwei Rechner und bauten verschiedene Teile aus. Außerdem erbeuteten sie etwas Bargeld und den Schlüssel eines vor der Tür stehenden Autos, mit dem sie sich aus dem Staub machten. Die genaue Höhe des Schadens muss noch ermittelt werden.

Ende Dezember vergangenen Jahres hatten schon einmal Einbrecher die AWO-Geschäftsstelle heimgesucht. Damals erbeuten sie einen Flachbildschirm und 15 Euro in bar. Bevor sie sich davon machten, drehten die Unbekannten sämtliche Wasserhähne auf. Durch das auslaufende Wasser entstand ein Schaden von rund 3 000 Euro.

Ob dieselben Einbrecher, die jetzt ins AWO-Haus einbrachen, noch ein zweites Mal zuschlugen, ist noch unklar. Jedenfalls kletterten bisher Unbekannte irgendwann am Wochenende durch ein Treppenhausfenster auf den Balkon einer Arztpraxis an der Oberen Wilhelmstraße. Dort hebelten sie die Tür auf und gelangten so in die Praxis, die sie durchsuchten. Hier erbeuteten sie einen Laptop und eine Handvoll Bargeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort