Rauchmelder retten Leben

Aktionstag der Feuerwehr in der Bonner Innenstadt

Bonn. (dab) Zum bundesweiten Rauchmeldertag unter dem Motto "Freitag, der 13., kann auch ein Glückstag sein" laden Feuerwehr und Rettungsdienst für Freitag ein.

Mit Aktionen und an Info-Ständen (Friedensplatz 10 bis 18 Uhr, in den Bürgerämtern im Stadthaus und den Rathäusern in Beuel, Bad Godesberg und Hardtberg sowie in der Kfz-Zulassungsstelle Bonn von 8 bis 13 Uhr sowie in der Zentralbibliothek Bottlerplatz von 11 bis 19 Uhr) wollen sie für das "Frühwarnsystem" werben.

Bonns Feuerwehr-Chef Jochen Stein sagt: "Glück und Gesundheit kann man kaufen." Die kleinen Lebensretter erkennen Rauch sehr früh. Sie warnen mit einem lauten Signalton, bevor der giftige Brandrauch lebensbedrohlich wird. Bereits drei Atemzüge Brandrauch können tödlich sein.

Am Samstag, 14. Juni, stehen drei Experten der Feuerwehr Leserinnen und Lesern des General-Anzeigers zum Thema Rauchmelder unter der Rufnummer (02 28) 66 88 11 1 von 11 bis 13 Uhr kostenlos Rede und Antwort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort