Ramersdorfer verabschieden sich von ihrem Dorfkrug

Bereits diese Woche wird mit dem Abriss begonnen - An der Stelle wird ein Mehrfamilienhaus gebaut

Ramersdorfer verabschieden sich von ihrem Dorfkrug
Foto: Max Malsch

Beuel-Ramersdorf. (hmb) Das war definitiv das Ende. Feucht fröhlich zwar, wie es sich für eine gute Party gehört, aber auch mit einigen Tränen in den Augenwinkeln. Zum letzten Mal ist es am Samstagabend im alt-ehrwürdigen Ramersdorfer Dorfkrug hoch her gegangen, denn in dieser Woche rückt der Bautrupp mit der Abrissbirne an.

Ab Mittwoch, 1. April, bis Mitte September wird die Lindenstraße dann gesperrt sein. Statt des alten Gebäudes, das den Dorfkrug über Jahrzehnte beherbergte, wird ein Achtfamilienhaus gebaut werden, so Bärbel Friedrichs-Kreuzer. Sie hatte das Gebäude zusammen mit ihrer Schwester Petra geerbt und mehrfach versucht, die alte Kneipe zu verpachten. Die letzten zwei Jahre stand sie leer, mit Ausnahme einiger Vereinsfeiern.

Am Samstag war also der letzte Schwoof, zu dem Ramersdorfer aller Jahrgänge gekommen waren. Auch und gerade um sich noch einmal zu erinnern. Zum Beispiel Friedrichs-Kreuzer: "Natürlich gehen mir hier viele Jugendbilder durch den Kopf. Aber vor allem war ich mit Erwin Fischer 1985 Maikönigspaar, und wir haben hier unsere Maifeier gehabt!"

Auch Rolf Huck, Vorsitzender des Bürgervereins, war geknickt, dass das jetzt endgültig der Schlusspunkt war. "Aber hier hält sich einfach keine Kneipe mehr, ich weiß gar nicht wie viele Pachtverträge ich abgeschlossen habe", resümierte Friedrichs-Kreuzer. Nur zum Abschied war es noch mal richtig voll, und zu den vielen Erinnerungen ist noch eine Geschichte hinzu gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort