Rätselspaß in Bus und Bahn zum Jubiläum

498 Teilnehmer haben bei Rallye mitgemacht - 19-Jähriger gewinnt Luxus-Wochenende für zehn Personen

Rätselspaß in Bus und Bahn zum Jubiläum
Foto: Lannert

Bad Godesberg. Vier verschiedene Fahrtrouten, ein Haufen Rätselfragen und zahlreiche Geschicklichkeitsaufgaben - die Rallye des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) lockte am Samstag 498 Teilnehmer in Bus und Bahn.

"Die Aktion ist einer der Höhepunkte anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens", sagte Sprecherin Isabella Stock am Zielpunkt vor der Stadthalle Bad Godesberg. Von Euskirchen, Frechen, Bensberg und Köln aus seien die Teilnehmer am Morgen in Richtung Bonn gestartet. Sie hatten auf dem Weg hierher zahlreiche "Hindernisse" überwinden müssen. "Mitmachen lohnt sich, denn es warten attraktive Preise auf die Rallye-Teilnehmer", betonte Stock.

Den Hauptpreis, ein Luxus-Wochenende für zehn Personen im Schwarzwald, gewann Christian Husemann. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Michael und dem spanischen Austauschschüler Sergi Capdevila war das Trio von Köln aus gestartet. Seine Mutter habe ihn am Morgen losgeschickt, um dem Gast aus Madrid bei dieser Gelegenheit einmal die Gegend zu zeigen.

"Wenn alles klappt, fahren unsere beiden Familien zusammen in den Schwarzwald", freute sich der 19-jährige Abiturient aus Lannesdorf. "Es hat sich viel getan in den vergangenen 20 Jahren", zog VRS-Geschäftsführer Wilhelm Schmidt-Freitag Bilanz. Trotz der sinkenden Mittel sei das Schienen- und Busnetz kontinuierlich verbessert worden. Auch Angebote wie das Job- oder Schülerticket seien hinzu gekommen.

Insgesamt hätte es 1987 rund 330 Millionen Fahrten im VRS-Gebiet gegeben, jetzt seien es schon rund 470 Millionen. Durch das Regionalisierungsgesetz werde das Verkehrsnetz ab 2008 noch weiter ausgebaut und durch die Fusion mit dem Aachener Verkehrsverbund (AVV) von bisher 3,3 Millionen auf 4,4 Millionen Einwohner vergrößert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort