Portale und Weihnachtsbaum leuchten

Schon seit gut einer Woche lockt der Weihnachtsmarkt mit dem Duft von Glühwein und heißen Maronen. Doch erst am Samstag gab es unter Tannenbaum vor dem Münster die offizielle Eröffnungsfeier. Grund dafür: Die Stände der Kirchenmeile sind erst seit Samstag geöffnet.

 Es werde Licht: Gemeinsam drücken (von links) Eckart Wüster, Bettina Neusser, Wilfried Schumacher, Marco Westphal, Rüdiger Wagner und Helmut Kollig auf den Knopf.

Es werde Licht: Gemeinsam drücken (von links) Eckart Wüster, Bettina Neusser, Wilfried Schumacher, Marco Westphal, Rüdiger Wagner und Helmut Kollig auf den Knopf.

Foto: Barbara Frommann

Bonn. (fhg) Schon seit gut einer Woche lockt der Weihnachtsmarkt mit dem Duft von Glühwein und heißen Maronen. Doch erst am Samstag gab es unter Tannenbaum vor dem Münster die offizielle Eröffnungsfeier. Grund dafür: Die Stände der Kirchenmeile sind erst seit Samstag geöffnet.

"Drei, zwei, eins" hieß es - dann drückten Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher, Superintendent Eckart Wüster, Bettina Neusser aus der GA-Verlegerfamilie, Bezirksbürgermeister Helmut Kollig, Stadtwerke-Geschäftsführer Marco Westphal und Umweltdezernent Rüdiger Wagner den roten Knopf und brachten kurz vor dem ersten Advent den Weihnachtsbaum vor dem Münster und die 20 Lichterportale an den City-Zugängen zum Leuchten.

Fotos Bilder vom Bonner WeihnachtsmarktDie Portale sponsern der General-Anzeiger und SWB Energie und Wasser. Zuvor hatten Schumacher und Wüster die neue ökumenische Begegnungshütte eingeweiht und eine Krippe enthüllt, die deren Giebel schmückt. Die Krippe aus der Werkstatt von Adele Wischner erinnere an die Besinnlichkeit des Weihnachtsfestes, lobte Kollig.

"Wir suchen noch einen Namen für die Begegnungshütte", sagte Reinhard Sentis vom Stadtdekanat Bonn. Besucher könnten in der Hütte Namensvorschläge abgeben. Rund 70 Ehrenamtliche seien in der Begegnungshütte tätig, deren Programm unter dem Motto "Weihnachten mit allen Sinnen erleben" steht.

Neben Hör-, Fühl- und Riech-Stationen wird gegen eine Spende fair gehandelter Tee angeboten. Zu den Klängen der Turmbläser, die vom Münster herab spielten, sangen die Besucher der Eröffnungsfeier "Tochter Zion" und "O Tannenbaum".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort