Polizei nimmt Autoknacker fest

27-Jähriger steht im Verdacht, weitere Taten begangen zu haben

Bonn. (kf) Gegen einen mutmaßlichen Autoknacker ermittelt die Bonner Polizei. Der 27-Jährige wurde am Montag nach einem Autoaufbruch in Auerberg festgenommen. Die Ermittler der Gruppe "Diebstahl aus Kraftfahrzeugen" prüfen derzeit, ob er auch für weitere Taten in Frage kommt.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand war der 27-Jährige am Montag gegen 19 Uhr auf der Kölnstraße unterwegs. Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes fühlte er sich offenbar unbeobachtet und schlug die Seitenscheibe eines geparkten Autos ein, berichtete die Polizei. Er stahl aus dem Innenraum ein mobiles Navigationsgerät und lief davon.

Womit der Mann wohl nicht gerechnet hatte: Direkt neben ihm parkte ein Wagen, in dem noch der Fahrer saß und Zeuge der Tat wurde. Doch damit nicht genug: Auch ein vorbeifahrender Radler bemerkte den Autoknacker und verfolgte ihn.

Alarmierte Polizeibeamte stellten den Mann nur wenig später in der Nähe des Tatortes und nahmen ihn vorläufig fest. Offenbar hatte sich der Mann der Beute bereits entledigt; sie wurde jedenfalls nicht mehr bei ihm aufgefunden. Der 27-Jährige wurde ins Polizeigewahrsam gebracht und nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen am Tag vor Heiligabend nach Hause entlassen, da gegen ihn keine Haftgründe vorlagen. Ihn erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang nochmals: Räumen Sie Ihr Fahrzeug aus, bevor es andere tun. Lassen Sie keine Gegenstände, die einen Dieb reizen könnten, im Fahrzeug. Diebe kennen jedes Versteck. Deshalb sind auch der Kofferraum und das abschließbare Handschuhfach keine sicheren Aufbewahrungsorte für Wertgegenstände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort