Politiker fordern Sanierung der Godesberger Stadthalle

BAD GODESBERG · CDU stellt Dringlichkeitsantrag. Bürger Bund: Die Vorgehensweise der Verwaltung ist skandalös.

 Sanierungsfall Stadthalle: In den Bau mit dem ausladenden Vordach müssen rund 13 Millionen Euro investiert werden.

Sanierungsfall Stadthalle: In den Bau mit dem ausladenden Vordach müssen rund 13 Millionen Euro investiert werden.

Foto: Rüdiger Franz

Die jüngsten Meldungen über den baulichen Zustand der Bad Godesberger Stadthalle haben erste Reaktionen hervorgerufen. Die Veranstaltungsräume leiden im Herzen Bad Godesbergs unter einem Sanierungsstau, dessen Erledigung nach Einschätzung der Stadt Kosten in Höhe von mindestens 13 Millionen Euro verursachen würde. Derzeit stehen für die Stadthalle aber nur Mittel in Höhe von 50.000 bis 75.000 Euro jährlich zur Verfügung.

Die CDU möchte das Thema mittels Dringlichkeitsantrag am kommenden Mittwoch in der Bezirksvertretung behandelt sehen. "Die Auflistung der Mängel ist erheblich und bedarf großer finanzieller Mittel. Gleichwohl ist die Stadthalle für Bad Godesberg und die Gesamtstadt als Kongress- und Veranstaltungsort von großer Bedeutung", konstatieren die Bad Godesberger CDU-Politiker Annette Schwolen-Flümann, Philipp Lerch und Benedikt Hauser.

Weil von der Verwaltung dargelegt wurde, dass eine langfristige Verpachtung nur nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen möglich sei, fordern die Christdemokraten eine rechtzeitige Planung und eine fristgerechte Bereitstellung der Finanzmittel. "Dies kann nicht erst nach Ablauf des Vertrages mit den derzeitigen Pächtern in Angriff genommen werden", sagen die CDU-Vertreter.

Noch drastischer formuliert es Marcel Schmitt vom Bürger Bund: Die Stadt Bonn lasse die Stadthalle in skandalöser Weise verkommen, so seine Meinung. "Seit vielen Jahren hat die Stadt die Stadthalle ebenso wie ihre anderen Bad Godesberger Liegenschaften sträflich vernachlässigt. Für uns ist es nicht hinnehmbar, das der Oberbürgermeister mit Verweis auf die schwierige Haushaltslage auch in Zukunft keine Mittel für die Sanierung bereitstellen will", sagt Schmitt.

Der Bürger Bund werde daher im Betriebsausschuss beantragen, die Verwaltung mit der Erstellung eines Konzeptes zur Sanierung der Stadthalle und der Aufstellung eines entsprechenden Finanz- und Zeitplans zu beauftragen. "Um die Stadthalle als wichtigen Veranstaltungsort der Bundesstadt Bonn zu erhalten, ist es zwingend notwendig, den Sanierungsstau zeitnah zu beseitigen", so Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort