Patienten geben Krankenhäusern Noten

"Viele Anregungen und Kritik wurden bereits umgesetzt." Klinikführer Rheinland zieht positive Bilanz

Bonn. (ly) "Unser Klinikführer Rheinland wird sehr gut angenommen und erfreut sich einer sehr positiven Resonanz. So greifen täglich über 700 Besucher auf die Online-Plattform zu, Tendenz steigend. Wir sind stolz, ein kompaktes und aktuelles Informationsangebot für die Region geschaffen zu haben, das in dieser Form einzigartig ist", resümiert Martin Heumann, Geschäftsführer des Krankenhauszweckverbandes Köln, Bonn und Region (KHZV), die Zeit seit Bestehen des Klinikführers Rheinland.

Der Verband mit 159 angeschlossenen Krankenhäusern ist Initiator und Betreiber des internetbasierten Klinikführers Rheinland, der seit Mai 2008 auf www.klinikfuehrer-rheinland.de im Internet verfügbar ist. Er unterstützt insbesondere die Einwohner im Rheinland bei der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus. Die Initiative der Krankenhäuser, ein nichtkommerzielles Informationsangebot zu gestalten, soll zu mehr Transparenz im Gesundheitswesen beitragen.

"Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Internetseite für den Anwender noch komfortabler und benutzerfreundlicher zu gestalten. Viele Anregungen und kritische Hinweise von Verbraucherorganisationen und Patientenvertretern wurden bereits umgesetzt", sagte Martin Heumann.

Die Darstellung der Ergebnisse von Patientenbefragungen im Klinikführer Rheinland werde in Kürze dazu beitragen, dass Patienten noch mehr Informationen erhielten über die medizinische und allgemeine Betreuung der einzelnen Krankenhäuser, teilte der Verband mit.

Es sei geplant, auch die Krankenhäuser in den Klinikführer aufzunehmen, die sich dem KHZV nicht angeschlossen haben, sofern sie sich an der Grund- und Notfallversorgung der gesetzlich versicherten Patienten beteiligen.

Auf der Homepage können sich Besucher künftig direkt auf der Plattform zum bestehenden Angebot äußern und Kritik üben. Der Krankenhauszweckverband Köln, Bonn und Region (KHZV) ist ein Berufsverband, der die Interessen der 159 Krankenhäuser seiner Mitgliedsverbände gegenüber den Krankenkassen wahrnimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort