Pappeln werden gefällt

WESTSTADT · Die Balsam-Pappeln in der Straße Am Dickobskreuz müssen gefällt werden. Das teilte die Stadt Bonn mit.

Die 19 Bäume im Industriegebiet in der Weststadt weisen Stammumfänge von 207 bis 299 Zentimetern auf. Die Baumkommission sowie die Bezirksvertretung Bonn hatten den Fällungen zugestimmt. Die Fällarbeiten beginnen am Donnerstag, 12. Januar, und dauern voraussichtlich drei Tage. Eine Sperrung der Straße Am Dickobskreuz ist nicht vorgesehen. Falls erforderlich, wird der Verkehr nur kurz für wenige Minuten angehalten.

"In den vergangenen Jahren ist es immer wieder zu Grünastbrüchen von vermeintlich gesunden Ästen gekommen. Dabei wurden Fahrzeuge von Kunden der ansässigen Gewerbebetriebe beschädigt", so die Stadt.

Um die Verkehrssicherheit in der viel frequentierten Straße zu gewährleisten, werden die Pappeln entfernt. Ein Sachverständiger ist zu diesem Schluss gekommen, da sich die Bäume schon in der Alterungsphase befinden - Vitalität und Abwehrvermögen gehen zurück.

Teilweise haben Wurzeln der Bäume auch zu massiven Schäden auf Gehweg und Straße geführt. Da die Baumreihe zur Pflanzzeit mittig auf vorhandene Gas- und Wasserleitungen gesetzt worden waren, können die Ersatzbäume nicht am selben Ort gepflanzt werden. Zum Ausgleich werden in der kommenden Pflanzperiode 19 Eschen an der Schlesienstraße gepflanzt. Die Baumscheiben Am Dickobskreuz werden als Grünbeete mit Gehölzen und Bodendeckern angelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort