Warenkreditbetrug in Bonn Paket-Betrüger-Trio festgenommen

Bonn · Drei Warenkreditbetrüger aus Köln haben am Dienstag in Bonn versucht, mithilfe fremder Ausweispapiere hochwertige Smartphones zu erbeuten. Ein aufmerksamer Paketbote durchschaute die Masche.

Wie die Polizei mitteilte, hatten die drei Männer unter Angabe falscher Personalien insgesamt zwölf hochwertige Smartphones bei einem Internethandel bestellt und dabei verschiedene Firmenanschriften als Lieferadressen angegeben. Zum Zeitpunkt der Auslieferung warteten sie dann an den jeweiligen Anschriften auf den Paketdienst, um die Warensendungen unter Vorlage fremder Ausweispapiere entgegenzunehmen.

Ein aufmerksamer Paketbote bemerkte jedoch die betrügerische Absicht der Männer. Er verständigte die Polizei, die zwei der Tatverdächtigen bei einer Auslieferung in der Josefstraße festnehmen konnte. Der dritte Tatverdächtige wurde in einem Pkw auf der Welschnonnenstraße angetroffen und ebenfalls vorläufig festgenommen.

Nach Abschluss erster Ermittlungen wurden die zwei 23-jährigen und der 47-jährige Tatverdächtige wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Sie erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen bandenmäßigen Warenkreditbetrugs. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort