Kommunalwahl in Bonn am 25. Mai Oberbürgermeister wird nicht gewählt

BONN · Bei der jetzigen Kommunalwahl gibt es eine Besonderheit, denn es wird in Bonn kein neuer Oberbürgermeister gewählt. Das liegt daran, dass die Amtszeit der Hauptverwaltungsbeamten, also der Oberbürgermeister, künftig wieder fünf statt sechs Jahre dauern wird.

So hatten die Amtsinhaber die Wahl: Entweder traten sie freiwillig zurück und ermöglichten so im Mai eine Neuwahl, oder sie bleiben bis 2015 im Amt - wie es Jürgen Nimptsch für sich entschieden hatte. So wird der Bonner OB erst im September 2015 gewählt, wenn seine offizielle Amtszeit ausläuft. Ob der SPD-Kandidat dann wieder Jürgen Nimptsch heißen wird, ist noch unklar.

Denn der 59-Jährige will erst ein Jahr vorher bekannt geben, ob er ein zweites Mal antreten wird. Ziel ist unter dem Strich, dass ab 2020 Rats- und Bürgermeisterwahlen wieder gleichzeitig stattfinden. Entsprechend dauert die neue Ratsperiode ausnahmsweise sechs Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort