Von Rom nach Bonn Nutzpflanzenfonds zieht 2013 um

Bonn · Der Bundestag hat gestern den Beitritt Deutschlands zum globalen Treuhandfonds für Nutzpflanzenvielfalt beschlossen. "Ich freue mich, dass wir den Nachhaltigkeitsstandort Bonn mit der Ansiedlung des Fonds bereichern können. Die Bundesstadt beweist sich damit erneut als führender Standort für internationale Politik und Nachhaltigkeit in Deutschland", erklärte Ulrich Kelber.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete hatte 2010 mit der Bonner SPD-Ratsfraktion die Bewerbung für den Sitz des Fonds initiiert. Deutschlands Beitritt zum Treuhandfonds ist notwendige Voraussetzung für die Ansiedlung in Bonn. Der Umzug soll im Januar erfolgen.

Der Treuhandfonds für Nutzpflanzenvielfalt unterhält unter anderem ein Labor in Spitzbergen, in dem Saatgut aller landwirtschaftlichen Nutzpflanzen gesammelt wird.

Dort wird ein globales Gedächtnis für die Vielfalt der Nutzpflanzen gepflegt und ausgebaut. Mit dem Beschluss tritt die Bundesrepublik dem internationalen Abkommen zur Gründung des Treuhandfonds bei. Der Exekutivrat des Fonds hat gleichzeitig das deutsche Angebot angenommen, den Sitz von Rom nach Bonn zu verlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort