"Nur eine Angst"

So sieht Konrad Beikircher die Zulunft von Bonn.

Als Kabarettist und feinsinniger Analytiker der rheinischen Sprache ist der gebürtige Südtiroler Konrad Beikircher in dieser Region bekannt und beliebt. Auf unsere Frage, wie er die Zukunft von Bonn sieht, antwortet der 64-Jährige:

"Uns Bonn hat die Preußen überlebt, die beiden Kriege und den Wiederaufbau; es hat den Umzug der Regierung nach Berlin überlebt und die Verpostung nebst Telekommisierung.

Uns Bonn wird, so lang et Sibbejebirje do es, vom Alten Zoll aus gelassen auf den Rhein schauen, egal, ob das neue Festspielhaus dann links oder rechts davon steht, ob der Asbeck einen neuen Zoo aufmacht oder das WCCB endgültig zum Parkhaus für ausrangierte Festwagen geworden ist.

Ich hätte nur eine Angst: dass uns irgendein Trottel den neuen Eisberg aus der Antarktis vor die Tür stellt. Andererseits: die Rheinkurven in Düsseldorf schafft der sowieso nicht. Konrad Beikircher

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort