Noch einmal nehmen Hunderte Abschied von Veronica Carstens

BONN · Bei der Gedenkfeier in der Bonner Beethovenhalle hat Eva Köhler auf das Leben von Veronica Carstens zurückgeblickt.

 Unter den Trauergästen auf der Gedenkfeier für Veronica Carstens in der Beethovenhalle ist auch das Ehepaar Köhler.

Unter den Trauergästen auf der Gedenkfeier für Veronica Carstens in der Beethovenhalle ist auch das Ehepaar Köhler.

Foto: Barbara Frommann

Nach der Trauerfeier für Veronica Carstens in der vergangenen Woche in der evangelischen Kreuzkirche haben am Montag noch einmal zahlreiche Angehörige und Wegbegleiter von der Frau des ehemaligen Bundespräsidenten Karl Carstens bei einer Gedenkfeier in der Beethovenhalle Abschied genommen.

Veronica Carstens war im Januar im Alter von 88 Jahren in Bonn gestorben. Unter den Trauergästen im gut gefüllten großen Saal der Beethovenhalle waren auch viele ihrer einstigen Patienten, wie man dem Kondolenzbuch auf dem Tisch am Eingang entnehmen konnte.

Carstens hatte nach der Eheschließung mit ihrem Mann Karl zunächst das Medizinstudium unterbrochen. Die Ehe blieb jedoch kinderlos, so dass sie ihr Studium wieder aufnahm und nach dem Examen sowie Stationen als junge Ärztin in verschiedenen Kliniken in Meckenheim eine eigene Praxis mit dem Schwerpunkt Naturheilverfahren eröffnete.

Dort wurden später Karl Carstens Nachfolger Horst Köhler, seine Frau Eva und die beiden Kindern ihre Patienten und Vertrauten, verriet Eva Köhler in ihrem sehr persönlich gehaltenen Rückblick auf das Leben von Veronica Carstens. Sie schilderte die Ärztin , mit der sie bis zu ihren Tod in gutem Kontakt stand, als tiefgläubigen und großen Menschen. "Dein Ziel wird sich finden", zitierte sie aus den Lebenserinnerungen Veronica Carstens, "das ist eine Ermutigung für alle, die nach dem Sinn des Lebens fragen", sagte sie.

Als weiterer Redner würdigte Markus Wiesnauer vom Vorstand der Karl und Veronica Carstens-Stiftung die Frau und Ärztin, die sich den Brückenschlag von Schulmedizin zur Naturheilkunde zu ihrer Lebensaufgabe gemacht hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort