Noch ein Abschied

Kommentar

Schade. Nun geht auch der Deutsche Presserat nach Berlin. Er hat über ein halbes Jahrhundert von Bonn aus als freiwillige und gemeinsame Selbstkontrolle von Verlegern und Journalisten für eine verantwortliche Pressefreiheit gesorgt. Das möge ihm auch in Berlin gelingen als Stärkung des Grundgesetz-Artikels: Eine Zensur findet nicht statt.

Bonn ist zwar keine Medienstadt vom Ausmaß Hamburgs oder Münchens, aber doch auch "medial" nicht irgendeine "kleine Stadt in Deutschland." Gedruckt wie der GA oder der Rheinische Merkur , die zugleich elektronisch erscheinen. Gesendet wie Deutsche Welle und Phoenix, um nur Beispiele zu nennen.

Die bleiben alle. Leider aber wird es nach dem Abschied des Presserates nur noch geschichtliche Erinnerung sein, dass Bonn die Bundeshauptstadt der Selbstorganisation des Journalismus war. Trotz der bleibenden Außenstelle der Bundespressekonferenz und der Bonner Presseclubs und anderer Journalisten-Vereinigungen.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort