"Reine Kultur" für die Bonner Neues Stadtfestival startet mit 18 Veranstaltungen

Als "Thekenidee" geboren, startet am Samstag das neue Stadtfestival "Reine Kultur" mit 18 Musikveranstaltungen in der City. Das Organisationsteam spricht im GA-Interview über ihr Projekt.

 Kultur-Botschafter: Oliver Detzel, Johannes Kaiser und Felix Fuhrmann organisieren die Konzertreihe "Reine Kultur".

Kultur-Botschafter: Oliver Detzel, Johannes Kaiser und Felix Fuhrmann organisieren die Konzertreihe "Reine Kultur".

Foto: Roland Kohls

Wie hat sich das Projekt entwickelt?
Johannes Kaiser:
Nachdem bekannt wurde, dass es keine "Rheinkultur" mehr gibt, trafen wir uns im November in der N8lounge. Uns war schnell klar, dass wir etwas Unabhängiges von der Stadt machen wollen, um direkt etlichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Mit Hilfe einiger Veranstalter und Gastronomen ist die Idee zu spenden aufgekommen. Per Internetabstimmung konnte jeder mitbestimmen. Letztendlich haben wir ein, wie wir finden, geniales Fest auf die Beine gestellt und hoffen, dass es gut angenommen wird.

Wer sind die Organisatoren? Welche Gastronomen machen mit? Wie kann man dabei sein?
Kaiser: Wir Organisatoren sind drei Bonner. Ich bin Student der Wirtschaftswissenschaften und DJ, mein DJ-Kollege Oliver Detzel ist hauptberuflich Steinmetz und Felix Fuhrmann Student, Netzwerker und Organisator. Als Gastronomen machen unter anderem die Besitzer des Nyx, der AltenLiebe, des Carpe Noctem, des RockOfens, der 3RaumWohnung und des Backstage mit. An der Abendkasse der 18 Veranstaltungen kann jeder für zehn Euro den Eintritt auf alles erwerben.

Sie arbeiten ausschließlich für einen guten Zweck?
Oliver Detzel: Ja. Die oberste Priorität ist, dass diese Veranstaltung von Bonnern für Bonner ist. So wurden alle Aufträge ausschließlich an Bonner Unternehmen vergeben, und nur Bonner Sozial- und Kulturprojekte werden unterstützt.

Wen wollen Sie ansprechen? Welche Musikrichtungen sind zu erwarten?
Felix Fuhrmann: Sehr vielfältige. Somit ist jeder angesprochen, der sich von Musik begeistern lässt. Liebhaber nahezu jeder Musikrichtung kommen auf ihre Kosten, denn wir bieten Live-Acts aus dem Rockbereich bis Poetry sowie pulsierende Clubmusik jeglicher Art. Hinzu kommt der Aspekt, dass man bei unserem Festival das Bonner Nachtleben erkunden kann.

Also man kann mit einmal Eintritt von einem zum nächsten Club "hoppen". Es gibt ja Leute, die meinen, die Bonner Partyszene finde auf Gleis 1 des Hauptbahnhofs statt: auf dem Weg nach Köln.
Fuhrmann: Das mag vor ein paar Jahren so gewesen sein. Wir wollen zeigen, dass Bonn ein blühendes Nachtleben hat und es mittlerweile mit Köln aufnehmen kann. Wir haben nicht unbedingt so teure Bands und DJs, aber darunter leidet die Qualität nicht. Wir haben alle engagierten Veranstalter und Gastronomen gewinnen können, die das heutige Nachtleben in Bonn so schön, bunt und abwechslungsreich machen.

Treten Sie damit die Nachfolge der "Rheinkultur" an?
Detzel: Nein, wir versuchen ausdrücklich nicht an das Konzept dieser über 29 Jahre etablierten Veranstaltung anzuknüpfen. Die Genehmigungssituation der Stadt Bonn ist anders. Jan Holger Schmidt und sein Team haben bewundernswert gearbeitet. Aber uns geht es darum, eine Antwort auf die schwindende Wahrnehmung freier Jugendkultur, des lokalen Szenegeschehens und damit verknüpft der "Subkultur" aufzuzeigen, um die Bonner Öffentlichkeit charmant auf aktuelles musikalisches und kulturelles Geschehen aufmerksam zu machen.

Das Programm am 7. Juli

Eröffnung 14.30 Uhr Café Göttlich, Fürstenstraße 4

15 Uhr Triumverbat Slam Revue (Poetryslam), La Victoria, Bornheimer Straße 57

17 Uhr Jazz & Jansession (Jazz), Café Göttlich, Fürstenstraße 4

18 Uhr Kunstflow (Kunst), Waschsalon, Kaiserstraße 1b

18 Uhr CoverNight (Live Musik), Butchers, Kaiserstraße 135

19 Uhr Couchrocker (Live Musik), Fabiunke, Im Krausfeld 8

20 Uhr Rock im Ofen (Live Musik+Aftershow), RockOfen, Maxstraße 8

20 Uhr Acoustic Reaction (Live Musik), Südstadt Studikneipe, Weberstraße 50a

21 Uhr Deeper Underground (DeepHouse, DiscoTech), Arco, Sterntorbrücke 2

22 Uhr Lambda (ElektroHouse), AlteLiebe, Sterntorbrücke 7

22 Uhr Disco Bohème (Indie, Indietronics), Carpe Noctem, Wesselstraße 5

22 Uhr Mono Klub ( Beat, Rock'n'Roll), Nyx, Vorgebirgsstraße 19

22 Uhr Notwohnung (Minimal, TechHouse), MAYA, Breitestraße 72

23 Uhr BonnBetterKnow (Dubstep), SuperBude, Sterntorbrücke 7

23 Uhr Tanzberg Clubbing (House, Techno), Backstage, Maximilianstraße 28

23 Uhr Club Tropical (Worldbeats), N8lounge, Franzstraße 41

23 Uhr Pathfinder (Drum 'n' Bass), 3RaumWohnung, Am Boeselagerhof 45

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort